Vorschau: Höhepunkte der nächsten Woche im Gesundheitswesen

(c) BKA

Der RELATUS-MED-Terminüberblick für die Ferienzeit zwischen Jahreswechsel und dem Drei-König-Wochenausklang: RELATUS-MED berichtet am 2.1., 4.1. und 9.1.2022. Ab dem 11. Jänner gibt es wieder den gewohnten Rhythmus mit Dienstag, Donnerstag und Sonntag.

Noch lässt sich die erste Woche des Jahres mit Terminen ruhig an. Freilich könnte die neue Corona-Variante Omikron, die sich rasant auszubreiten beginnt, der winterlichen Ruhe einen Strich durch die Rechnung machen. Am Dienstag werden sich die Expertinnen und Experten der gesamtstaatlichen Covid-19-Krisenkoordination GECKO wieder zusammensetzen. Am Donnerstag folgt dann eine gemeinsame Runde mit den Landeshauptleuten, bei der die aktuelle Lage besprochen und die Wirksamkeit der bisherigen Maßnahmen evaluiert werden sollen. Die Ergebnisse werden dann in einer Pressekonferenz bekanntgegeben.

Um die aktuelle Corona-Situation sowie die sozialen und wirtschaftlichen Folgen geht es auch bei der Neujahrsklausur des SPÖ-Bundesparteipräsidiums, die am Dienstag in Krems stattfindet. Der üblicherweise am Mittwoch stattfindende Ministerrat fällt diese Woche ferienbedingt noch aus. Der Fenstertag Freitag und das Wochenende schauen noch ruhig aus. Viel los sein wird dagegen auf der Parlamentswebsite, wo man noch bis Montag, 10. Jänner, Stellungnahmen zur geplanten Impfpflicht abgeben kann.

Aktuelle Updates mehrmals pro Woche

Das Nachrichtenportal RELATUS-MED berichtet laufend über aktuelle Entwicklungen im Gesundheitswesen und wissenschaftliche News. Schnell, aktuell und mit relevanten Informationen. Dreimal pro Woche – am Dienstag, Donnerstag und Sonntag – gibt es ein Update per Newsletter. Zusätzlich wurde im Hinblick auf die Corona-Krise eine „Im Fokus-Seite“ geschaffen, die über die MedMedia-Webseite www.medmedia.at aufgerufen werden kann. Damit bieten die Fachredaktionen des MedMedia-Verlagshauses gleich zwei für die User kostenlose Kanäle, um sich auch wissenschaftlich fundiert und hochaktuell über aktuelle Entwicklungen im Gesundheits- und Medizinbereich sowie die Corona-Pandemie informieren zu können. (rüm)