Vorschau: Höhepunkte der nächsten Woche im Gesundheitswesen

(c) Pixabay/Wilfried Pohnke

Am Sonntag schon wissen, was ab Montag passieren wird: mit dem RELATUS-MED-Terminüberblick. Jeden Sonntag wirft die Redaktion einen Blick auf die kommende Woche.

Die Corona-Krise und die mit der Omikron-Variante rasant ansteigenden Infektionszahlen werden auch die kommende Woche beherrschen. Es treten weitere Verschärfungen der Maßnahmen in Kraft und auch im Parlament wird wieder darüber beraten.

Unverändert bleiben die Vorgaben für den Schulbeginn am Montag: Wie schon vor den Feiertagen wird unabhängig vom Impfstatus mindestens dreimal pro Woche getestet, auch im Unterricht muss Maske getragen werden. Außerdem bleibt die Präsenzpflicht ausgesetzt. Gleichzeitig soll am Montag eine „Aktion scharf“ bei 2G-Kontrollen beginnen. Auch politisch steht Corona am Montag im Mittelpunkt: Der Hauptausschuss des Nationalrates verlängert den Lockdown für Ungeimpfte um weitere zehn Tage. Und für den Gesetzesentwurf zu der ab Anfang Februar geplanten Impfpflicht endet am Montag die Begutachtungsfrist.

Am Dienstag treten weitere Verschärfungen der Corona-Maßnahmen in Kraft. Im Handel (abseits der Güter des täglichen Bedarfs) wird eine Kontrollpflicht bezüglich des 2G-Status wirksam. Und das Tragen der FFP2-Maske wird auch im Freien verpflichtend – und zwar überall dort, wo kein Zwei-Meter-Abstand möglich ist. Dies soll etwa in Fußgängerzonen, Warteschlangen, Gruppenansammlungen, etc. gelten. Die Bundesländer können selbstständig zusätzlich Maskenpflicht auf stark frequentierten Plätzen verordnen. Ebenfalls am Dienstag wird von Sanofi Österreich und der Wirtschaftskammer Österreich das Gesundheitsjahrbuch 2021 mit einer Live-Diskussion präsentiert. Bei der Veranstaltung erörtern Expertinnen und Experten Vorschläge, um die Gesundheitskompetenz der österreichischen Bevölkerung zu verbessern.

Am Mittwoch findet der erste Ministerrat im heurigen Jahr statt. Eine Tagesordnung ist vorerst noch nicht bekannt, anzunehmen ist aber, dass auch hier Corona ein Hauptthema sein wird. Weitere Termine sind vorerst noch nicht bekannt.

Aktuelle Updates mehrmals pro Woche

Das Nachrichtenportal RELATUS-MED berichtet laufend über aktuelle Entwicklungen im Gesundheitswesen und wissenschaftliche News. Schnell, aktuell und mit relevanten Informationen. Dreimal pro Woche – am Dienstag, Donnerstag und Sonntag – gibt es ein Update per Newsletter. Zusätzlich wurde im Hinblick auf die Corona-Krise eine „Im Fokus-Seite“ geschaffen, die über die MedMedia-Webseite www.medmedia.at aufgerufen werden kann. Damit bieten die Fachredaktionen des MedMedia-Verlagshauses gleich zwei für die User kostenlose Kanäle, um sich auch wissenschaftlich fundiert und hochaktuell über aktuelle Entwicklungen im Gesundheits- und Medizinbereich sowie die Corona-Pandemie informieren zu können. (rüm)