Vorschau: Höhepunkte der nächsten Woche im Gesundheitswesen

(c) ELGA

Am Sonntag schon wissen, was ab Montag passieren wird: mit dem RELATUS-MED-Terminüberblick. Jeden Sonntag wirft die Redaktion einen Blick auf die kommende Woche.

Eine Woche vor Beginn der Semesterferien in Wien und Niederösterreich wird es terminlich kommende Woche bereits etwas ruhiger. Corona bleibt aber eine Konstante: Nach den am Wochenende verkündeten Lockerungen sollen nun auch noch Erleichterungen für die Schulen folgen. Und in Wien wird noch beraten, ob man bei den Lockerungen in vollem Umfang mitgeht. Für beides stehen aber noch keine konkreten Termine fest.

Die Ärztekammer Steiermark lädt am Montag zu einer Pressekonferenz zur Situation der Spitalsärztinnen und Spitalsärzte. Aufgrund der schlechten Arbeitsbedingungen hätten in den vergangenen Jahren hunderte Ärzte die steirischen Landeskrankenhäuser verlassen, mehr als 80 Ärztestellen seien unbesetzt, heißt es in der Einladung.

Am Mittwoch lenkt die Volkshilfe in einer Pressekonferenz den Fokus auf armutsbetroffene Kinder in der Coronapandemie. Ebenfalls am Mittwoch lädt die Medizinuniversität Wien zu einer Veranstaltung zur Impfpflicht und den Auswirkungen auf die Gesellschaft, auf das (ärztliche) Berufsrecht, die Situation im Erwerbsleben, im Bildungsbereich, aber auch zu Fragen zur Verfassung und zur Ethik.

Für einen Höhepunkt der Woche sorgt am Donnerstag der Bundesrat, der zum ersten Mal im neuen Jahr zusammentritt. Die Länderkammer stimmt über die Corona-Impfpflicht ab. Ebenfalls am Donnerstag präsentiert „discovering hands“ eine mit dem Gesundheitsministerium durchgeführte Wirksamkeitsstudie zur Brustkrebsfrüherkennung durch blinde Frauen. Blinde Medizinisch-Taktile Untersucherinnen (MTU) entdecken demnach kleinste Veränderungen im Brustgewebe.

Aktuelle Updates mehrmals pro Woche

Das Nachrichtenportal RELATUS-MED berichtet laufend über aktuelle Entwicklungen im Gesundheitswesen und wissenschaftliche News. Schnell, aktuell und mit relevanten Informationen. Dreimal pro Woche – am Dienstag, Donnerstag und Sonntag – gibt es ein Update per Newsletter. Zusätzlich wurde im Hinblick auf die Corona-Krise eine „Im Fokus-Seite“ geschaffen, die über die MedMedia-Webseite www.medmedia.at aufgerufen werden kann. Damit bieten die Fachredaktionen des MedMedia-Verlagshauses gleich zwei für die User kostenlose Kanäle, um sich auch wissenschaftlich fundiert und hochaktuell über aktuelle Entwicklungen im Gesundheits- und Medizinbereich sowie die Corona-Pandemie informieren zu können. (rüm)