Vorschau: Höhepunkte der nächsten Woche im Gesundheitswesen

(c) Pixabay

Am Sonntag schon wissen, was ab Montag passieren wird: mit dem RELATUS-MED-Terminüberblick. Jeden Sonntag wirft die Redaktion einen Blick auf die kommende Woche.

Der Krieg in der Ukraine und die Versorgung der Flüchtlinge werden auch nächste Woche die Politik und das Gesundheitssystem beschäftigen. In der Corona-Pandemie ist zudem angesichts der wieder stark steigenden Infektionszahlen mit einer Diskussion über Verschärfungen der Maßnahmen zu rechnen. Die Corona-Regeln stehen am Dienstag beim Verfassungsgerichtshof auf dem Prüfstand. In einer öffentlichen Verhandlung wird darüber beraten, ob der Lockdown für Ungeimpfte und die 2G-Regel für den Handel, die beide inzwischen wieder aufgehoben sind, der Verfassung entsprochen haben.

Am Mittwoch tagt der Ministerrat. Die Tagesordnung ist vorerst zwar noch nicht bekannt, anzunehmen ist aber, dass die Folgen des Ukraine-Krieges und die Corona-Pandemie Thema sein werden.

Am Donnerstag lädt die MedUni Wien zu einem Pressegespräch über die Pollensaison 2022. Über eine Million Menschen in Österreich leiden an einer Allergie gegen den Blütenstaub von Birke, Gräser und Co. Pollenallergien sind jedoch nicht nur lästig, sondern brauchen adäquate Abklärung und Therapie. Ebenfalls am Donnerstag findet ein virtuelles Pressegespräch des Österreichischen Verbandes der Impfstoffhersteller statt. Thema: Aktuelles zur Corona-Impfung und neue Impfstoffe.

Der Reigen der Ärztekammer-Wahlen wird am Samstag in Wien fortgesetzt. Die Wahl in der Bundeshauptstadt ist deshalb von besonderem Interesse, weil der Präsident der Bundesärztekammer Thomas Szekeres nur dann sein Amt behalten kann, wenn er auch in Wien wiedergewählt wird. Und das ist angesichts der Konkurrenz seines Vizes Johannes Steinhart wie schon bei den vergangenen Wahlen keineswegs gesichert. Umgekehrt könnte Steinhart diesmal der Sprung an die Spitze gelingen.

Aktuelle Updates mehrmals pro Woche

Das Nachrichtenportal RELATUS-MED berichtet laufend über aktuelle Entwicklungen im Gesundheitswesen und wissenschaftliche News. Schnell, aktuell und mit relevanten Informationen. Dreimal pro Woche – am Dienstag, Donnerstag und Sonntag – gibt es ein Update per Newsletter. Zusätzlich wurde im Hinblick auf die Corona-Krise eine „Im Fokus-Seite“ geschaffen, die über die MedMedia-Webseite www.medmedia.at aufgerufen werden kann. Damit bieten die Fachredaktionen des MedMedia-Verlagshauses gleich zwei für die User kostenlose Kanäle, um sich auch wissenschaftlich fundiert und hochaktuell über aktuelle Entwicklungen im Gesundheits- und Medizinbereich sowie die Corona-Pandemie informieren zu können. (rüm)