Vorschau: Höhepunkte der nächsten Woche im Gesundheitswesen

(c) Grüne Oö

Am Sonntag schon wissen, was ab Montag passieren wird: mit dem RELATUS-MED-Terminüberblick. Jeden Sonntag wirft die Redaktion einen Blick auf die kommende Woche.

Nach den dichten Wochen der Regierungsbildung und dem Start der neuen Regierung nutzt die österreichische Politik die Semesterferien in Wien und Niederösterreich für eine kleine Auszeit. Eine der Ausnahmen bildet ausgerechnet Sozial- und Gesundheitsminister Rudolf Anschober (Grüne). Er lädt anlässlich des Weltkrebstages am Dienstag (4.Februar) zur Pressekonferenz mit dem Titel „Kampf dem Krebs, den betroffenen Menschen Mut machen“. Der Minister will zusammen mit Ruth Ladenstein (St. Anna Kinderkrebsforschung), Paul Sevelda (Österreichische Krebshilfe), Carina Schneider (Österreichische Kinder-Krebs-Hilfe) und der Unternehmerin und Betroffenen Barbara Reichard auch Maßnahmen im Gesundheitsbereich präsentieren, die ganz konkret im Kampf gegen den Krebs helfen sollen.

Weiteres Thema wird wohl auch kommende Woche das Coronavirus sein. Nachdem die Weltgesundheitsorganisation den internationalen Gesundheitsnotstand ausgerufen hat, geht es darum, die Verbreitung des Virus einzudämmen. Gleichzeitig wurden am Wochenende Europäer – darunter auch sieben Österreicher – aus China ausgeflogen. Sie sollen nach ihrer Ankunft rund zwei Wochen unter Quarantäne und unter Beobachtung bleiben. So lange ist die Inkubationszeit der Erkrankung. (rüm)