Vorschau: Höhepunkte der nächsten Woche im Gesundheitswesen

Am Sonntag schon wissen, was ab Montag passieren wird: mit dem RELATUS-MED-Terminüberblick. Jeden Sonntag wirft die Redaktion einen Blick auf die kommende Woche.

Das Corona-Virus wird auch in der kommenden Woche die öffentlichen Debatten weitgehend bestimmen. Zu erwarten ist wie schon in den vergangenen zwei Wochen zumindest eine Pressekonferenz von Regierungsseite pro Tag. Gleich am Montag wird die türkis-grüne Koalition eine erste Gesamtbilanz über die Wirkung der einschränkenden Maßnahmen vorlegen. Dazu treten Bundeskanzler Sebastian Kurz (ÖVP), Vizekanzler Werner Kogler (Grüne), Gesundheitsminister Rudolf Anschober (Grüne) und Innenminister Karl Nehammer (ÖVP) an die Öffentlichkeit. Eine „ZIB Spezial“ berichtet live in ORF 2 ab 10.58 Uhr. Außerdem ist für Montag wieder eine Sondersitzung des Nationalrates angesetzt.

Anlässlich ihrer Generalversammlung stellt die Österreichische Nationalbank am Dienstag ihren Geschäftsbericht 2019 vor. Im Mittelpunkt der Online-Pressekonferenz werden aber wohl die wirtschaftlichen Auswirkungen der Corona-Krise stehen. Die üblicherweise zum Monatsbeginn veröffentlichten Arbeitsmarktzahlen dürften schon den massiven Anstieg der Arbeitslosigkeit spiegeln. Am Mittwoch findet zudem wieder ein Ministerrat statt. So wie in der vergangenen Woche werden die Regierungsmitglieder aber wohl wieder nicht persönlich im Bundeskanzleramt zusammenkommen, sondern über Videokonferenz beraten.

Aktuelle Updates mehrmals pro Woche

Das Gesundheitsportal RELATUS MED wird weiterhin wie gewohnt dreimal pro Woche – am Dienstag, Donnerstag und Sonntag – mit einem Update über aktuelle Entwicklungen berichten. Zusätzlich wurde eine „Im Fokus-Seite“ zum Corona-Virus geschaffen, die über die MedMedia-Webseite www.medmedia.at aufgerufen werden kann. Damit bieten die Fachredaktionen des MedMedia-Verlagshauses gleich zwei für die User kostenlose Kanäle, um sich wissenschaftlich fundiert und hochaktuell über die Corona-Pandemie informieren zu können: RELATUS MED für hochaktuelle, gesundheitspolitische und versorgungsrelevante Informationen und „Im Fokus Corona“ für medizinisch-wissenschaftliche Fragestellungen sowie für Stellungnahmen von medizinischen Fachgesellschaften. RELATUS MED sorgt zudem dafür, dass angesichts der aktuellen Situation die Kommunikation zwischen Stakeholdern, forschender Industrie, Generika- und Biosimilaranbietern und Ärzten aufrecht bleibt. (rüm)