Vorschau: Höhepunkte der nächsten Woche im Gesundheitswesen

© ÖRK/Holly Thomas Kellner

Am Sonntag schon wissen, was ab Montag passieren wird: mit dem RELATUS-MED-Terminüberblick. Jeden Sonntag wirft die Redaktion einen Blick auf die kommende Woche.

Angesichts der Entwicklungen der vergangenen Tage und Woche und der drohenden Überlastung von Intensivkapazitäten wenig überraschend startet kommende Woche ein verschärfter Lockdown. Er soll bis inklusive 6. Dezember dauern. Termine mit Relevanz für den Gesundheitsbereich gibt es kommende Woche dennoch: So wirbt Gesundheitsminister Rudolf Anschober (Grüne) am Montag noch einmal für die Stopp Corona-App, um so das Kontaktpersonen-Management zu unterstützen. Bundesrettungskommandant Gerry Foitik erklärt die Funktionsweise und Nutzungsstand sowie Entwicklung der App und erläutert ihren Nutzen in dieser angespannten Lage. Ärztekammerpräsident Thomas Szekeres führt aus, wie durch die Nutzung der App das Gesundheitssystem entlastet werden kann. Montagabends startet das Parlament mit seiner neuen Diskussionsreihe „Politik am Ring“. Zum Auftakt diskutieren die Gesundheitssprecher der fünf Parlamentsparteien online live mit Experten über „Pandemiebekämpfung und Pflegereform – ein Widerspruch?“.

Am Dienstag beginnt der Nationalrat mit seiner dreitägigen Plenardebatte über das Budget für das kommende Jahr, die Abstimmung ist dann für Donnerstag vorgesehen. Allein auf Bundesebene wird angesichts der Corona-Krise mit einem Defizit von zumindest 22,6 Milliarden Euro gerechnet. In Wien soll am Dienstag die erste rot-pinke Stadtregierung präsentiert werden. Zunächst soll das Koalitionsabkommen von SPÖ und NEOS noch in den jeweiligen Parteigremien abgesegnet und dann der Öffentlichkeit vorgestellt werden. Die Volkshilfe lädt am Dienstag zu einer Pressekonferenz, um überraschende Ergebnisse der österreichweiten Umfrage zu Kinderarmut zu präsentieren.

Zeitig aufstehen heißt es für die Regierungsmitglieder am Mittwoch. Die wöchentliche Ministerrats-Sitzung findet vor dem Nationalrat schon um 8.00 Uhr früh statt. Die Tagesordnung liegt noch nicht vor, es kann aber davon ausgegangen werden, dass die Corona-Pandemie und entsprechende Maßnahmen erneut diskutiert werden.

Aktuelle Updates mehrmals pro Woche

Das Nachrichtenportal RELATUS MED berichtet dreimal pro Woche – am Dienstag, Donnerstag und Sonntag – mit einem Update über aktuelle Entwicklungen. Schnell, aktuell und mit relevanten Informationen. Zusätzlich wurde im Hinblick auf die Corona-Krise eine „Im Fokus-Seite“ geschaffen, die über die MedMedia-Webseite www.medmedia.at aufgerufen werden kann. Damit bieten die Fachredaktionen des MedMedia-Verlagshauses gleich zwei für die User kostenlose Kanäle, um sich auch wissenschaftlich fundiert und hochaktuell über aktuelle Entwicklungen im Gesundheits- und Medizinbereich sowie die Corona-Pandemie informieren zu können. (rüm)