Vorschau: Höhepunkte der nächsten Woche im Gesundheitswesen

(c) Pixabay/Wilfried Pohnke

Am Sonntag schon wissen, was ab Montag passieren wird: mit dem RELATUS-MED-Terminüberblick. Jeden Sonntag wirft die Redaktion einen Blick auf die kommende Woche.

Trotz Semesterferien steht die Pandemie weiterhin im Fokus fast aller gesundheitspolitischen und medizinischen Termine in der kommenden Woche. Ferienbedingt gibt es allerdings doch weniger Termine. Gleich zu Wochenbeginn wird die Entscheidung darüber erwartet, wie es mit dem an sich bis 7. Februar beschlossenen Lockdown weitergehen soll. Dazu hat die Bundesregierung wieder ein Treffen mit Experten, Landeshauptleuten und der Opposition angesetzt. Die Regierung hat die Infektionszahlen als Maßstab dafür genannt, wobei man zuletzt noch deutlich über den Zielen von 700 bis 800 Neuinfektionen pro Tag und einer 7-Tages-Inzidenz von annähernd 50 pro 100.000 Personen lag. Wenn Öffnungsschritte ab Montag, 8.2., beschlossen werden sollten, dann wohl nur sehr vorsichtige für die Schulen und den Handel.

Unabhängig davon, wie die Entscheidung der Regierung am Montag zum Lockdown ausfällt, muss der Hauptausschuss des Nationalrates am Dienstag zusammentreten, um die Ausgangsbeschränkungen neuerlich zu verlängern. Grund dafür ist, dass diese aufgrund der gesetzlichen Bestimmungen nur jeweils für zehn Tage gültig sind. Am Freitag ist der letzte Schultag in sieben Bundesländern. Ihre Semesterzeugnisse bekommen die meisten Schüler wegen des Lockdowns aber erst nach den Ferien.

Aktuelle Updates mehrmals pro Woche

Das Nachrichtenportal RELATUS MED berichtet dreimal pro Woche – am Dienstag, Donnerstag und Sonntag – mit einem Update über aktuelle Entwicklungen. Schnell, aktuell und mit relevanten Informationen. Zusätzlich wurde im Hinblick auf die Corona-Krise eine „Im Fokus-Seite“ geschaffen, die über die MedMedia-Webseite www.medmedia.at aufgerufen werden kann. Damit bieten die Fachredaktionen des MedMedia-Verlagshauses gleich zwei für die User kostenlose Kanäle, um sich auch wissenschaftlich fundiert und hochaktuell über aktuelle Entwicklungen im Gesundheits- und Medizinbereich sowie die Corona-Pandemie informieren zu können. (rüm)