Vorschau: Höhepunkte der nächsten Woche im Gesundheitswesen

Am Sonntag schon wissen, was ab Montag passieren wird: mit dem RELATUS-MED-Terminüberblick. Jeden Sonntag wirft die Redaktion einen Blick auf die kommende Woche.

In der kommenden Woche steht einmal mehr die Coronapandemie im Mittelpunkt der Terminvorschau. Die Regierung hat den 1. März als Tag der Entscheidung über weitere Maßnahmen oder mögliche Lockerungen ausgerufen. Zu Wochenbeginn wollen ÖVP und Grüne deshalb mit Experten und Ländern beraten, ob die von Kultur, Gastronomie und Tourismus ersehnten weiteren Öffnungsschritte im März möglich sind. Von Regierungsseite war man wiederholt bemüht, darauf zu verweisen, dass dies vom Infektionsgeschehen abhängig sei. Zuletzt hatten die Corona-Neuinfektionen jedoch keinen Grund zur Entspannung gegeben.

Die Gewerkschaft GPA lädt am Montag zu einer Medienaktion vor das Bundeskanzleramt, um ihrer Forderung nach einer Millionärssteuer zur Finanzierung der Krisenkosten Nachdruck zu verleihen. Die SeneCura Gruppe, führender privater Betreiber von stationären Pflegeeinrichtungen in ganz Österreich, präsentiert am Dienstag in einer virtuellen Pressekonferenz eine Bildungsinitiative. Die Personalfrage sei die zentrale Herausforderung im gesamten Pflegebereich in Österreich. Mit der Übernahme der Mehrheitsanteile der etablierten EMG Akademie erweitert SeneCura das Ausbildungsangebot, um öffentlich zugängliche Bildungseinrichtung im Pflege- und Sozialbereich. Am Donnerstag präsentiert die Armutskonferenz ein Buch mit dem Titel „Stimmen gegen Armut – über die tiefe soziale Kluft in der Demokratie“.

Aktuelle Updates mehrmals pro Woche

Das Nachrichtenportal RELATUS MED berichtet dreimal pro Woche – am Dienstag, Donnerstag und Sonntag – mit einem Update über aktuelle Entwicklungen. Schnell, aktuell und mit relevanten Informationen. Zusätzlich wurde im Hinblick auf die Corona-Krise eine „Im Fokus-Seite“ geschaffen, die über die MedMedia-Webseite www.medmedia.at aufgerufen werden kann. Damit bieten die Fachredaktionen des MedMedia-Verlagshauses gleich zwei für die User kostenlose Kanäle, um sich auch wissenschaftlich fundiert und hochaktuell über aktuelle Entwicklungen im Gesundheits- und Medizinbereich sowie die Corona-Pandemie informieren zu können. (rüm)