Apothekerverband verteidigt Gebühr für Wirtschaftsforum

Zajcmaster / Red Bull Content Pool

Apothekerverbandspräsident Jürgen Rehak weist Kritik zurück, dass das im Oktober stattfindende Wirtschaftsforum in Salzburg knapp 200 Euro pro Teilnehmer  kostet.

Für Diskussionen innerhalb der Apothekerschaft sorgt derzeit das für Oktober geplante Wirtschaftsforum im exklusiven Ambiente des Hangar 7 des Red Bull-Konzerns am Salzburger Flughafen. Am 9. und 10. Oktober 2019 will der Verband mit namhaften Experten aus verschiedenen Fachrichtungen diskutieren, wie sich die Veränderungen im Gesundheitswesen auf die Apothekerinnen und Apotheker auswirken. Schwerpunkte sind die wirtschaftliche Lage der Apotheken, Digitalisierung und künftige Perspektiven. Stein des Anstoßes ist aber nicht das Programm, sondern die Gebühr von 199.- Euro exklusive Ust. Das sei zu hoch, wird innerhalb der Branche diskutiert.

Im Interview mit RELATUS PHARM verteidigt Jürgen Rehak, Präsident des Österreichischen Apothekerverbandes, die Gebühr: „Das ist sicherlich neu, dass man etwas für so eine Veranstaltung bezahlen muss. Der Verbandsvorstand hat das aber so entschieden.“ Rehak räumt ein, dass die Anmeldungen bisher zögerlich waren, gibt sich aber überzeugt, dass am Ende doch 200 bis 250 Apotheker und Apothekerinnen an der Veranstaltung teilnehmen werden. (rüm)