Aufregung in Apothekerkammer über Hauptverbands-Angebot

HVB

Überraschung herrscht in der Apothekerkammer über den Vorstoß von Hauptverbandsvorsitzendem Alexander Biach zu Vertragsgesprächen. Bisher sei man mit diesem Wunsch bei den Kassen abgeblitzt, heißt es.

Hauptverbandsvorsitzender Alexander Biach hat am Wochenende im Interview mit RELATUS PHARM den Apotheken zu Gesprächen mit den Kassen über gesamtvertragliche Lösungen für Nachtdienste, Spannen, Lieferengpässe und andere offene Punkte geraten. Bisher rede man aber nur davon, dass man sich einmal zusammensetzen müsste, „seit ich in meiner Hauptverbandsfunktion bin, ist aber niemand von den Apothekern diesbezüglich an uns herangetreten“, formulierte Biach und sorgte damit für Verwunderung in der Apothekerkammer. Seit langem suche man um einen Termin auf Expertenebene an, erhalte aber keine Rückmeldung, sagt die Präsidentin der Apothekerkammer, Ulrike Mursch-Edlmayr. Am Mittwoch werde sich das Präsidium der Kammer mit dem Angebot Biachs auseinandersetzen, kündigt sie an. (rüm)