Corona-Impfstoff: Österreicher im Verhandlungsteam für Beschaffung

(c) Apothekerkammer/APA-Fotoservice/Hetfleisch

Im EU-Lenkungsgremium für die Beschaffung eines Corona-Impfstoffes stellt Österreich den stellvertretenden Vorsitzenden: Clemens Auer, Sonderbeauftragter des Gesundheitsministeriums, wurde in den Top-Job gewählt.

Die Impfstrategie der EU-Kommission sieht einen Impfstoff gegen das Coronavirus für alle Mitgliedsstaaten vor. Nun fand die konstituierende Sitzung des EU-Steering Boards, des Lenkungsgremiums, für die Beschaffung des Impfstoffes statt. Clemens Auer, Sonderbeauftragter des österreichischen Gesundheitsministeriums, wurde einstimmig zum stellvertretenden Vorsitzenden gewählt. Damit sei Österreich gemeinsam mit der EU-Kommission (Co-Vorsitzende: Sandra Gallina, Generaldirektion Gesundheit und Lebensmittelsicherheit) federführend und könne entscheidenden Einfluss auf das Verhandlungsergebnis nehmen, heißt es aus dem Gesundheitsministerium. „Für Österreich ist das ein enormer strategischer Gewinn. Denn damit können wir die Richtung vorgeben, was die Beschaffung eines künftigen Impfstoffs betrifft“, betonte Auer. Bei ersten, virtuellen Meeting der EU-27 ging es vor allem um die Etablierung einer Leitungs-Struktur, um die Schaffung von Strukturen für ein vereinfachtes Beschaffungsverfahren und erste Festlegungen für die Verhandlungen mit der Pharmaindustrie. (APA/red)