Hintergründe, Gerüchte und Karriere-News

eRezept-Verschiebung offenbar fix

Offiziell ist es noch nicht, doch am Donnerstagabend sickerte durch, dass die Regierung den Start für das eRezept bis Ende 2022 aufschiebt. Grund waren wie berichtet Tausende fehlende eCard-Lesegeräte in Apotheken, die der Hersteller erst im Herbst liefern kann. Das „Forum!Pharmazie“ postete in sozialen Medien bereits: „Die Verschreibung via ELGA wurde bis 31.12.22 verlängert! Das erleichtert unsere Arbeit an der Tara ungemein!“

Pharmariese steigt bei Impffirma Valneva ein

Der US-Pharmakonzern Pfizer und das österreichisch-französische Impfstoffunternehmen Valneva haben eine Kapitalbeteiligung bekanntgegeben. Pfizer investiert 90,5 Mio. Euro in das Biotech-Unternehmen, was 8,1 Prozent des Aktienkapitals von Valneva entspricht. Valneva will den Erlös für das geplante Phase 3-Entwicklungsprogramm für den Lyme Borreliose-Impfstoffkandidaten VLA15 verwenden.

Patentamt zeichnete „Mutter des Covid-19-Impfstoffs“ aus

Das Europäische Patentamt hat die Biochemikerin Katalin Karikó für ihr Lebenswerk als Wegbereiterin des Covid-19-Impfstoffs ausgezeichnet. Die 1955 in Ungarn geborene Forscherin, die nach Stationen in ihrem Heimatland und den USA inzwischen bei Biontech in Deutschland arbeitet, erhielt den Europäischen Erfinderpreis „für ihre bahnbrechenden Arbeiten zur Entwicklung modifizierter Boten-RNA (mRNA) für Impfstoffe und medizinische Therapien“, wie das EPA mitteilte.

Hacker-Angriff auf Innsbrucker Meduni

Ein Hacker-Angriff auf die IT-Infrastruktur der Medizinischen Universität Innsbruck beschäftigt IT-Experten als auch Kriminalisten der Tiroler Polizei. Über Details wollte die Exekutive „aus ermittlungstaktischen Gründen“ nichts verraten. Für die rund 3.500 Studierenden und 2.200 Beschäftigten wurden aber neue Passwörter ausgegeben.