Hintergründe, Gerüchte und Karriere-News

Deutscher Gesundheitsminister für Cannabis-Legalisierung

Bei der geplanten kontrollierten Freigabe von Cannabis in Deutschland soll der Schutz vor Gesundheitsrisiken eine zentrale Rolle spielen. Vorgegangen werde nach dem Prinzip „Safety first“, sagte Gesundheitsminister Karl Lauterbach (SPD) am Donnerstag bei einer Expertenanhörung. „Die derzeitige, vorrangig repressive Umgangsweise mit Cannabis ist gescheitert“, sagte Lauterbach. Er verwies unter anderem auf einen steigenden Konsum, mehr Verunreinigungen und dass der Markt aggressiver geworden sei.

Novartis will massiv Stellen abbauen

Beim Schweizer Pharmariesen Novartis könnten beim Konzernumbau weltweit rund 8.000 Jobs wegfallen. Der Arzneimittelhersteller hat weltweit 108.000 Mitarbeitende. Novartis hatte erst im April Umstrukturierungen. Ob und welche Auswirkungen die Pläne auf Österreich haben, ist noch offen. Auf dem Prüfstein steht aber auch die in Österreich stark vertretene Generikasparte Sandoz.

Milliardenauftrag für Biontech und Pfizer

Das deutsche Biotechunternehmen Biontech und sein US-Partner Pfizer haben einen milliardenschweren Auftrag von der US-Regierung erhalten. Der Vertrag für 105 Millionen Dosen Covid-19-Impfstoff sei 3,03 Mrd. Euro schwer, teilen die beiden Unternehmen mit. Die Lieferung für das Vakzin werde für den Spätsommer angepeilt.

Corona-Panel läuft mangels Finanzierung aus

Das Austrian Corona Panel Project (ACPP) der Universität Wien läuft mangels Finanzierung aus. Die Erkenntnisse aus den wiederholten Umfragen sind zu einem wichtigen Gradmesser für viele Aspekte rund um die Covid-19-Pandemie geworden. Für Barbara Prainsack – eine der Leiterinnen des ACPP – hat Österreich durchaus fortgesetzten Bedarf an solchen Befragungen. Sie hofft weiter auf Finanzierung. (red/APA)