Megadeal bringt Paukenschlag im Pharma-Großhandel

(c) Phago

Die US-Drogerie- und Apothekenkette Walgreens Boots Alliance verkauft den Großhändler Alliance Healthcare. Dieser steht in Deutschland auch in einer Allianz mit der Mutter des Österreichischen Marktführers Herba Chemosan.

Die US-Drogerie- und Apothekenkette Walgreens Boots Alliance hat einen Käufer für den Pharmagroßhändler Alliance Healthcare gefunden. Der US-Pharmahändler AmerisourceBergen zahle insgesamt umgerechnet 5,3 Milliarden Euro, wie die Unternehmen mitteilten. Grünes Licht von den Behörden steht noch aus. Mit der Übernahme baut AmerisourceBergen seine globalen Aktivitäten vor allem in Europa aus, während sich Walgreens Boots stärker auf das Apotheken- und Gesundheitskerngeschäft fokussiert. Darüber hinaus wollen die beiden Unternehmen, die angesichts einer bisher schon rund 30-prozentigen Beteiligung von Walgreens an AmerisourceBergen eng verflochten sind, ihre strategische Kooperation vertiefen. Dafür verlängerten sie ihren US-Vertriebsvertrag um drei Jahre bis 2029. In Großbritannien bleibe Alliance Healthcare bis 2031 Vertriebspartner von Boots.

Der Großhandelsbereich ist massiv im Umbruch und unter Druck. Erst Anfang September gab es einen Deutschland betreffenden Zusammenschluss der McKesson Europe AG respektive deren deutscher Tochter Gehe mit der Alliance Healthcare Deutschland AG. Die österreichische Gehe-Tochter Herba Chemosan ist nicht Teil der Fusion. Alliance Healthcare ist in Österreich nicht tätig. Mit der Zusammenlegung der Deutschlandgeschäfte wollen McKesson und Alliance Healthcare ihre Ertragslage verbessern. (red/APA)