Neue Köpfe an der Spitze der heimischen Pharmabranche

(c) NovoNordisk

An der Spitze des Forums der forschenden pharmazeutischen Industrie (FOPI) gibt es einen Wechsel. Im Vorstand des Branchenverbandes Pharmig gibt es zudem einen Neuzugang. Beides wurde am Donnerstag bekannt.

Nach einer Interimsphase von rund vier Monaten wurde das FOPI-Präsidium bei der ordentlichen Generalversammlung am Donnerstag komplettiert: Als neuer Präsident wurde Bernhard Ecker, General Manager von Novo Nordisk Austria, gewählt. Er wird den Branchenverband gemeinsam mit den – noch bis Jänner 2023 bestellten – Vizepräsidenten Tuba Albayrak und Wolfgang Kaps führen. Zur Generalsekretärin wurde Ines Vancata, Market Access Director Roche Österreich, bestellt. Als ihre Stellvertreterin fungiert künftig Cornelia Moser, Senior Manager Government Affairs & Policy Bristol Myers Squibb.

„Ich freue mich sehr, in dieser spannenden Phase an die Spitze des FOPI zu treten. Denn Tuba Albayrak und Wolfgang Kaps haben in den letzten Monaten eine partizipative Neuausrichtung des FOPI gestartet, die ich für zukunftsweisend halte“, sagt Bernhard Ecker zur neuen Aufgabe. Auf ein Mission Statement verdichtet will das FOPI „die Zukunft des Gesundheitswesens in Österreich mitgestalten, um sicherzustellen, dass moderne, lebensverändernde Therapien und Lösungen ihr volles Potenzial entfalten, um die bestmöglichen Ergebnisse für Patienten und die Gesellschaft zu erzielen“. Ecker bringt für diese Aufgabe umfassende Erfahrung mit. Der studierte Biochemiker war seine gesamte Berufslaufbahn in der forschenden Pharmaindustrie tätig – zunächst im kaufmännischen Bereich rund elf Jahre für Abbott in Österreich, Frankreich und den USA sowie drei Jahre für Baxter. Dann arbeitete er zehn Jahre für Novartis, wo er verschiedene nationale und internationale Funktionen bekleidete, die ihn etwa nach Ungarn, Deutschland und in die Schweiz führten. Seit 1. März 2020 ist er General Manager von Novo Nordisk Pharma Österreich.

Bekannt gegeben wurde am Donnerstag auch eine Erweiterung des Vorstandes der PHARMIG: Lauri Lindgren wurde in den Vorstand berufen. Der erfahrene Manager und studierte Pharmazeut leitet seit Juli 2019 die Niederlassung des internationalen Biotechnologieunternehmens Amgen in Wien. Vor seiner Tätigkeit in Österreich leitete der gebürtige Finne Amgens Niederlassungen in Finnland und Schweden, war Vorstandsmitglied der Interessensvertretung der pharmazeutischen Industrie in Schweden und war in der Europazentrale von Amgen in der Schweiz tätig. (red)