Relatus-Umfrage zeigt: Apotheken wollen digitale Lösungen ausbauen

Österreichs Apotheken wünschen sich, dass nach dem Ende der Corona-Krise e-Health-Möglichkeiten ausgebaut werden. RELATUS-PHARM hat die User des Online-Dienstes zu ihrer Einschätzung befragt.

Gerade in Zeiten der Krise hat sich gezeigt, wie hilfreich digitale Lösungen sein können. Viele Apotheken wollen diese beibehalten und ausbauen. Das zeigt zumindest die wöchentliche RELATUS-Umfrage. Die Onlineumfrage ist zwar eine Momentaufnahme und nicht zwingend repräsentativ, – sie gibt aber ein Bild der Stimmung in der Apothekerschaft. So wünschen sich 49 % eine Beibehaltung des e-Rezepts, das zu einer Vollversion ausgebaut das bisherige Provisorium ablösen soll. 38 % wünschen sich zudem die Einführung des e-Impfpasses (Mehrfachantworten waren möglich). 43 % sagen, dass E-Health künftig noch wichtiger wird für die eigene Arbeit und 46 % wünschen sich eine klarere Versandstrategie der Apotheken. (rüm)