Rückblick: Rauchverbot war für Apotheken ein Höhepunkt 2019

RELATUS PHARM hat die Leserinnen und Leser nach den für Sie positivsten Ereignissen im Gesundheitsbereich des Jahres 2019 gefragt. Das Rauchverbot in der Gastronomie und die Debatte über Lieferengpässe waren die Höhepunkte.

Das Rauchverbot in der Gastronomie war für immerhin 52 Prozent der User von RELATUS PHARM der Höhepunkt des Jahres 2019 im Gesundheitsbereich. Auf Platz Zwei folgt die aus Sicht der Arzneimittelbranche wichtige Debatte über Lieferengpässe mit 43 Prozent. Auch wenn es hier noch keine Lösungen gibt, so sei das Thema doch auf die Tagesordnung gesetzt worden, denken viele. Die Sozialversicherungsreform (22 Prozent) folgt dahinter an dritter Stelle. Die weiteren Punkte waren die Umsetzung der e-Medikation (9 Prozent) und der abgeschlossene Gesamtvertrag für die neuen Primärversorgungseinheiten (9 Prozent). (red)