Umfrage zeigt: So sehen Apotheker die Digitalisierung

RELATUS PHARM hat die Apotheker zur Digitalisierung gefragt. Fazit: Während der Pandemie hätte die Digitalisierung nur bedingt geholfen. Fast die Hälfte der Apotheken nutzen aber bereits digitale Möglichkeiten in der Versorgung ihrer Patienten.

Die Apothekerschaft steht der Digitalisierung im Gesundheitswesen noch abwartend gegenüber: 50,2 % sehen sie als Chance, 15,3 % als Risiko aber 34,5 % haben sich noch nicht festgelegt. Der Newskanal RELATUS PHARM befragt seine Leserinnen und Leser wöchentlich und hat diesmal nach der Digitalisierung gefragt.

Demnach bieten bereits 46,2 % der Apotheken Produkte in der Versorgung ihrer Patienten digital an, 42,3 % bestellen selbst ihre Produkte digital (Mehrfachantworten möglich). Überraschend sind die Antworten im Hinblick auf die Bewältigung der Corona-Pandemie: So glauben etwa 47,1 %, dass eine stärker digitalisierte Apotheke besser auf die Umsatzrückgänge der Laufkundschaft im März 2020 hätte reagieren können. 45,1 % glauben das allerdings nicht.

Rund 60 % sehen aufgrund der Corona-Krise die Notwendigkeit, die Digitalisierung in Ihrer Apotheke voranzutreiben (34,6 % „Ja, grundsätzlich schon“, 26,9 % haben auch erste Schritte bereits unternommen). (rüm)