Vorschau: Höhepunkte der nächsten Woche im Gesundheitswesen

© Arno Melicharek/BKA

Am Sonntag schon wissen, was ab Montag passieren wird: mit dem RELATUS-PHARM-Terminüberblick. Jeden Sonntag wirft die Redaktion einen Blick auf die kommende Woche.

Zum Ende der Osterzeit und nach Wochen der Corona-Isolation beginnt kommende Woche quasi eine langsame Auferstehung. Ab Dienstag öffnen die ersten Geschäfte. Welche Folgen das am Ende auf die Entwicklung der SARS-CoV-2-Pandemie in Österreich haben wird, ist noch nicht abzusehen. Es ist aber jedenfalls zu erwarten, dass die Bundesregierung diesen Schritt mit ihren täglichen Pressekonferenzen begleitet. Welche Minister zu welchen Themen auftreten werden, ist noch offen. Ab Dienstag dürfen kleine Händler und Handwerker (bis 400 Quadratmeter Verkaufsfläche) wieder Kunden empfangen, auch Bau- und Gartenmärkte dürfen aufsperren. Zudem gilt ab Dienstag eine Maskenpflicht in öffentlichen Verkehrsmitteln. Die Ausgangsbeschränkungen sind aber weiter aufrecht. Am Mittwoch tagen der Ministerrat und die Präsidialkonferenz des Nationalrates.

Dass wieder Leben in die Wirtschaft kommt, zeigen auch weitere Termine: Am Mittwoch kommt der Konjunkturindikator April der Bank Austria. Die Uniqa-Versicherung gibt am Donnerstag ein Update zur aktuellen Situation und das börsenotierte Wiener Biotechunternehmen Marinomed liefert seine Jahreszahlen.

Aktuelle Updates mehrmals pro Woche

Das Gesundheitsportal RELATUS PHARM berichtet dreimal pro Woche – am Dienstag, Donnerstag und Sonntag – mit einem Update über aktuelle Entwicklungen – auch in der Karwoche und während der Osterfeiertage. Zusätzlich wurde eine „Im Fokus-Seite“ zum Corona-Virus geschaffen, die über die MedMedia-Webseite www.medmedia.at aufgerufen werden kann. Damit bieten die Fachredaktionen des MedMedia-Verlagshauses gleich zwei für die User kostenlose Kanäle, um sich wissenschaftlich fundiert und hochaktuell über die Corona-Pandemie informieren zu können: RELATUS PHARM für hochaktuelle, gesundheitspolitische und versorgungsrelevante Informationen und „Im Fokus Corona“ für medizinisch-wissenschaftliche Fragestellungen sowie für Stellungnahmen von medizinischen Fachgesellschaften. RELATUS PHARM sorgt zudem dafür, dass angesichts der aktuellen Situation die Kommunikation zwischen Stakeholdern, forschender Industrie, Generika- und Biosimilaranbietern und Apothekern aufrecht bleibt. (rüm)