Vorschau: Höhepunkte der nächsten Woche im Gesundheitswesen

(c) GPF

Am Sonntag schon wissen, was ab Montag passieren wird: mit dem RELATUS-PHARM-Terminüberblick. Jeden Sonntag wirft die Redaktion einen Blick auf die kommende Woche.

Nach den Aufregungen der vergangenen Woche wird es auch in der kommenden nicht ruhig: steigende Corona-Infektionszahlen, Inflation und Ukrainekrieg beherrschen Innenpolitik und das Gesundheitswesen.

Am Montag diskutieren Expert:innen beim Gesundheitspolitischen Forum über Forschung in Österreich. Jan Oliver Huber, Leiter des Forums und Vorstandsmitglied der Karl Landsteiner Gesellschaft fragt seine Gäste, ob wir heute bereit für die Herausforderungen von morgen sind. Der Präsident der Wirtschaftskammer Wien, Walter Ruck und der stellvertretende Direktor der Wiener Wirtschaftskammer und Standortanwalt von Wien, Alexander Biach, laden wiederum am Montagabend zu einer Podiumsdiskussion zum Wahlarztsystem ein.

Am Dienstag findet ein GÖG-Colloquium zum Thema „Cannabisforschung und -politik“ statt. Der Mittwoch hat wie üblich ein dichteres Programm. So segnet der Bundesrat die jüngsten (Corona-)Beschlüsse des Nationalrats ab und der Ministerrat tritt zusammen. Dabei soll der Termin für die Bundespräsidenten-Wahl festgelegt werden, es wird der 9. Oktober werden.

Am Donnerstag sind Wifo und IHS mit ihrem Blick in die Zukunft an der Reihe. Die beiden Institute präsentieren die Sommerprognose für dieses und das kommende Jahr. Corona wird am Donnerstag wohl wieder einmal zentrales Thema der außerordentlichen Sitzung der Landesgesundheitsreferenten sein. Am Freitag übernimmt dann Wien turnusmäßig von Vorarlberg den Vorsitz in der Landeshauptleutekonferenz. In Ostösterreich starten zudem die Sommerferien in den Schulen.

Aktuelle Updates mehrmals pro Woche

Das Nachrichtenportal RELATUS-PHARM berichtet laufend über aktuelle Entwicklungen im Gesundheitswesen und wissenschaftliche News. Schnell, aktuell und mit relevanten Informationen. Dreimal pro Woche – am Dienstag, Donnerstag und Sonntag – gibt es ein Update per Newsletter. Zusätzlich wurde im Hinblick auf die Corona-Krise eine „Im Fokus-Seite“ geschaffen, die über die MedMedia-Webseite www.medmedia.at aufgerufen werden kann. Damit bieten die Fachredaktionen des MedMedia-Verlagshauses gleich zwei für die User kostenlose Kanäle, um sich auch wissenschaftlich fundiert und hochaktuell über aktuelle Entwicklungen im Gesundheits- und Medizinbereich sowie die Corona-Pandemie informieren zu können. (rüm)