Photodermatologie

Photodermatologie

Extrakorporale Photopherese

U. Just et al. 25.11.2011

Bei der extrakorporalen Photopherese handelt es sich um ein Therapieverfahren, bei dem kernhaltige Zellen wie Lymphozyten und Monozyten nach Photosensibilisierung extrakorporal mit UV-A-Licht bestrahlt werden.

Photodermatologie

Biomedizinische Forschung – Neue Therapieformen

H. Hönigsmann 25.11.2011

Die Einführung der Photochemotherapie (PUVA) 1974 markierte den Beginn eines neuen Zweiges der Dermatologie. Der erfolgreiche Einsatz von UV-Techniken für die Behandlung von Hautkrankheiten und die damit verbundene Erweiterung der Behandlungsmöglichkeiten waren die treibende Kraft für die Entstehung eines damals neuen Teilgebiets der Dermatologie, nämlich der Photodermatologie. Zwar gab es schon früher...

Photodermatologie

20 Jahre photodynamische Therapie

S. Radakovic 25.11.2011

Die photodynamische Therapie (PDT) hat sich in der Behandlung von nicht-melanozytären Tumoren der Haut etabliert und kommt zunehmend auch bei entzündlichen Hauterkrankungen zum Einsatz. Der vorliegende Beitrag gibt einen Überblick über die rasanten Entwicklungen der letzten zwei Jahrzehnte.

Photodermatologie

Photo(chemo)therapie

P. Wolf 25.11.2011

Trotz der Einführung neuer Therapieformen einschließlich der Biologika nimmt die Photo(chemo therapie (Psoralen + UV-A (PUVA), UV-B/311 nm und UVA1) weiterhin einen Platz in der Mitte des dermatologisch-therapeutischen Armamentariums ein. Insbesondere bei Psoriasis ist der Evidenzlevel der Photo(chemo)therapie (PUVA und 311 nm UV-B) besonders hoch (A1).

Photodermatologie

Phototherapie der Mycosis fungoides

J. Eder et al. 25.11.2011

PUVA und Phototherapie mit UV-B sind sehr effektive Behandlungsformen zur Induktion einer Remission bei Frühstadien der Mycosis fungoides. Ob durch die Behandlung – selbst wenn diese zur vorübergehenden Remission führt – aber tatsächlich der Krankheitsverlauf beeinflusst werden kann, ist unklar und sollte in prospektiven, randomisierten Studien untersucht werden.

Photodermatologie

Was Sie schon immer über LASER wissen wollten

D. Kopera 25.11.2011

LASER hat so einen eigenartigen Beigeschmack. Ein wenig Zaubermittel, ein wenig „Alles ist möglich“, ein wenig „Wer weiß, was da dahintersteckt?“ …