COVID-19 kann bei schwerer Grunderkrankung (AML, DLBCL) zu erheblichen Änderungen in der Standardbehandlung führen.
Die Mortalität hämatologischer Patienten mit COVID-19 ist mit etwa 30 % hoch.
AB0-Blutgruppe und Rhesusfaktor (D-Antigen) haben keinen Einfluss auf den COVID-Verlauf.
Rekonvaleszentenplasma kann im Einzelfall wirksam sein und die Viruslast senken, aber nicht dauerhaft, und hat keinen positiven Effekt auf die Mortalität.
Thrombosen treten bei hospitalisierten COVID-19-Patienten häufiger auf und gehen mit einer höheren Mortalität einher. Antikoagulation in prophylaktischer und therapeutischer Dosis senkt das Mortalitätsrisiko.