Rubrik: COVID-19

  • COVID-19-Schutzimpfung: Stellungnahmen der OeGHO/DGHO sowie der Österreichischen Krebshilfe

    Ausdrücklich weist die OeGHO darauf hin,

    dass weder eine Krebserkrankung noch eine systemische Krebstherapie Kontraindikationen gegen eine Schutzimpfung darstellen.

    dass das Prinzip der patientenbezogenen, partizipativen Entscheidungsfindung auch bei der Schutzimpfung in Zeiten einer Pandemie gilt.

    Seitens der Österreichischen Krebshilfe wird festgehalten,

    dass Patienten, die innerhalb der letzten 6 Monate eine Chemotherapie, Strahlentherapie oder Therapie mit Biologika erhalten haben, und Krebspatienten im metastasierten Stadium unabhängig von einer Therapie das Anrecht haben, die COVID-Impfung zum frühestmöglichen Zeitpunkt – also jetzt – zu erhalten.

     

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  • Umfrage bei Patienten mit multiplem Myelom: Hohe COVID-19-Impfbereitschaft

    Infektionen zählen zu den häufigsten nicht Myelom-bedingten Todesursachen.

    Der impfbereiten, überwiegenden Mehrheit der Myelom-Patienten wird neben den Standard-Impfempfehlungen auch zur Impfung mit COVID-Vakzinen geraten.

    Ergebnisse einer rezenten Umfrage des Wilhelminenkrebsforschungsinstituts: Patienten mit multiplem Myelom weisen eine deutlich höhere Impfbereitschaft gegen COVID-19 auf als die Normalbevölkerung.

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  • COVID-19 in der Hämatologie

    COVID-19 kann bei schwerer Grunderkrankung (AML, DLBCL) zu erheblichen Änderungen in der Standardbehandlung führen.

    Die Mortalität hämatologischer Patienten mit COVID-19 ist mit etwa 30 % hoch.

    AB0-Blutgruppe und Rhesusfaktor (D-Antigen) haben keinen Einfluss auf den COVID-Verlauf.

    Rekonvaleszentenplasma kann im Einzelfall wirksam sein und die Viruslast senken, aber nicht dauerhaft, und hat keinen positiven Effekt auf die Mortalität.

    Thrombosen treten bei hospitalisierten COVID-19-Patienten häufiger auf und gehen mit einer höheren Mortalität einher. Antikoagulation in prophylaktischer und therapeutischer Dosis senkt das Mortalitätsrisiko.

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