Liebe Leserinnen und Leser!

Wahrscheinlich gibt es zu allen möglichen Bereichen mehr oder weniger beständige Mythen. Ein Mythos im Bereich der Urologie hält sich jedoch besonders hartnäckig: Noch immer glauben viele Menschen, dass nur Männer zur Uro­login/zum Urologen gehen. Fokus der vorliegenden Ausgabe von Spectrum Urologie soll dazu beitragen, diesen Irrtum klarzustellen. Die Urologie der Frau gehört zu den wichtigen Anliegen der Urologie, zumal Frauen ja bekanntlich sehr häufig an urologischen Problemen leiden. Rezidivierende Harnwegsinfekte sind da an erster Stelle zu nennen. Neben einem Überblick über den derzeitigen Stand des Wissens sowie Diagnose- wie Behandlungsalgorithmen findet sich in einem interessanten Artikel von Dr. Meier-Drioli/Univ.-Doz. Hübner aus Korneuburg die Erinnerung an eine einfache, aber gerade in diesem Zusammenhang sehr hilfreiche urodynamische Methode des Miktions-EMG. Dieses ist nicht nur einfach durchzuführen, sondern auch richtungsweisend bei der Abklärung dieser Störung. Die zweite wichtige Entität der Blasenfunktionsstörungen bei der Frau wird gleich in mehreren Aspekten behandelt, wobei ich hier besonders auf die operative Therapie der Belastungsharninkontinenz verweise. In diesem Zusammenhang darf ich auch mit diesem Heft eine neue Einrichtung der „Kontinenz-News“ ankündigen, wodurch die langjährige und gute Zusammenarbeit mit der Österreichischen Kontinenzgesellschaft (MKÖ) hervorgehoben werden soll.
Der zweite Schwerpunkt dieses Heftes befasst sich mit der allgegenwärtigen Uroonkologie. Durch die immer schneller laufende Entwicklung neuer, vor allem konservativer Therapieformen des fortgeschrittenen Prostatakarzinoms wächst die Unsicherheit, welche Behandlung man nun seinen Patienten am besten anbieten sollte. Da ja bekanntlich auch Unsicherheiten über längst etablierte Behandlungsformen noch lange nicht ausgeräumt sind, schlägt Prof. Shahrokh F. Shariat ein neues Einteilungskonzept in klinische Stadien vor, um flexibler reagieren und Behandlungsfortschritte zutreffender von Misserfolgen abgrenzen zu können. Sehr interessant sind auch die Betrachtungen zur pflanzlichen Behandlung onkologischer Patienten und ganz besonders auch zu neueren Erkenntnissen in der Tumorbiologie und deren weitreichende Bedeutung für die Therapie von Malignomen.
Spectrum Urologie bietet allen seinen Lesern hoffentlich wieder eine spannende Lektüre am Puls der Zeit! Apropos Mythos: Werfen Sie doch einen Blick auf die Website des bvU www.urologisch.at. Dort finden Sie demnächst ein Kurzvideo zu weiteren Mythen über die Vasektomie!

Mit den besten Wünschen