10. Frühjahrssymposium der österreichischen Gesellschaft für Kinderzahnmedizin

24. Kärntner Seensymposium

Editorial

Editorial 2/20

Thomas Horejs 26.5.2020

Sehr geehrte Frau Kollegin, sehr geehrter Herr Kollege! Das Zusperren der Republik Turbulent waren die letzten Wochen seit dem „Klopapiertag“, Freitag, dem 13. März 2020. Er wird uns wohl lebenslang in Erinnerung bleiben. In der Bevölkerung herrschte offensichtlich zunächst das Missverständnis vor, es würde sich bei COVID-19 um eine Darmerkrankung und nicht um eine Lungenerkrankung handeln. Plötzlich...

MKG-Serie

Miniimplantate zur skelettalen Verankerung

Arno Wutzl et al. 26.5.2020

In der Kieferorthopädie stellt sich häufig die Frage der skelettalen Verankerung. Skelettale Verankerungskonzepte erfreuen sich insofern einer Popularität, weil sie ­unerwünschte Nebenwirkungen an der dentalen Einheit verhindern und die Effektivität der Therapie erhöhen.

Implantatakademie

Denn das Gute liegt oft so nah – die Augmentation mit autologem Zahnmaterial

Veronika Pohl et al. 26.5.2020

Um ein Implantat entsprechend funktionellen und ästhetischen Gesichtspunkten zu setzen, ist vielfach die Augmentation des Implantatlagers notwendig.

Klinik & Praxis

„Thermodesinfektion und Sterilisation werden digital dokumentiert“

Franz Hastermann 26.5.2020

In Zeiten der Corona-Pandemie rücken Desinfektionsprozesse und deren Dokumentation wieder in den Hauptfokus der Praxen. Die Devise lautet: „Zeit in diesen Prozessen zu sparen und arbeitsfähig zu bleiben, trotz Corona-Reinigung, Desinfektion und erhöhten Schutzmaßnahmen für das Praxisteam.“ MR Dr. Franz Hastermann, Präsident der Österreichischen Gesellschaft für Hygiene in der Zahnheilkunde (ÖGHZ),...

 



Schließen

Inhaltsverzeichnis ZK 02+03|2020 (2. Ausgabe)