Die Betreuung älterer Patient:innen bringt viele Herausforderungen mit sich. Welche das sind, erklärt Univ.-Prof.in Dr.in Regina Roller-Wirnsberger, MME, Beraterin und ehemalige Präsidentin der Österreichischen Gesellschaft für Geriatrie und Gerontologie (ÖGGG) sowie MedUni Graz, im Videointerview. Darüber hinaus spricht sie über aktuelle Entwicklungen in der Geriatrie und darüber, was Österreich in der geriatrischen Versorgung noch aufzuholen hat. Wichtig wäre eine bessere Vernetzung zwischen den einzelnen Versorgungsstrukturen, damit mehrere Berufsgruppen am gleichen Therapieziel arbeiten können.
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DAS WICHTIGSTE IN KÜRZE:
- Die Bevölkerungsgruppe der über 85-Jährigen wird in den nächsten Jahren massiv zunehmen. Die Arbeit mit älteren Menschen setzt eine hohe klinische Expertise und Erfahrung heraus. Leider ist die Personalentwicklung in der Geriatrie rückläufig – hier braucht es neue Wege, um junge Menschen für die Arbeit mit älteren Patient:innen zu begeistern.
- In der Geriatrie gibt es aktuell viele Innovationen. Ein kardiologisches Beispiel ist der transkutane Klappenersatz, der in der Versorgung von älteren Patient:innen bereits im Alltag integriert ist und deren Lebensqualität deutlich verbessert.
- Bei den medikamentösen Entwicklungen kam es rezent zur Zulassung einer Amyloid-Antikörper-Therapie. Bei Neuzulassungen besteht aber das Problem, dass die Zulassungskriterien sehr engmaschig gestrickt sind: Lecanemab ist nur im Frühstadium der Alzheimer-Demenz ein Thema. Aufgrund der öffentlichen Wahrnehmung von Demenz kommt es aber meist erst sehr spät zur Diagnose, weshalb diese Therapieform dann keine Option mehr darstellt.
- Multimorbidität ist sehr häufig mit Polypharmazie verbunden. Die Gesamttherapieplanung nimmt viel Zeit in Anspruch, die in Ordinationen und Spitalsambulanzen meist fehlt. Das Know-how über die Bedeutung der einzelnen Medikamente und deren Kombinationsmöglichkeiten ist hier eine der Stärken der Geriatrie.
- Allgemeinmediziner:innen leisten sehr viel in der chronischen Versorgung geriatrischer Patient:innen. Für das Komplexmanagement und die Akutversorgung fehlt in Österreich noch immer die Sonderfachausbildung Geriatrie sowie der Ausbau der dringend benötigten Akutgeriatrien.