tagesaktueller Newschannel

Medikationsanalyse: Hier geht es zu den Fortbildungen

Einblicke – Neues aus Politik, Recht und Wirtschaft

„Werbeverbot bremst den Versandhandel“

Pia Baurek-Karlic et al. 19.6.2015

Ab 25. Juni dürfen heimische Apotheken Medikamente auch über den so genannten Fernabsatz verkaufen. Dafür müssen sie sich und ihre Website allerdings bei der AGES registrieren. Das haben bisher nur wenige Apotheken getan. Eine davon ist die Wiener Urania-Apotheke. Die Apotheker Krone sprach mit der Internetmanagerin und Apothekertochter Pia Baurek-Karlic über ihre Pläne.

Focus/Initiative

Kopfschmerz eröffnet Beratungsmöglichkeiten

Kornelia Baumgartner 19.6.2015

Die wichtigsten rezeptfreien Analgetika gegen Kopfschmerzen sind ASS, Paracetamol und Ibuprofen. Auch alternative Maßnahmen wie Pfefferminzöl sind sehr hilfreich. Die individuelle Beratung an der Tara ist auch bei rezeptpflichtigen Schmerzmitteln wie Metamizol, Diclofenac und Mefenaminsäure ein absolutes Muss.

Beratung

Darmträgheit: Ballaststoffe machen mobil

Martin Schiller 19.6.2015

Faserstoffe aus Pflanzen füttern die guten Darmbakterien und helfen damit beim Einstellen der mikrobiellen Balance. Die löslichen Vertreter fördern außerdem die Wasserretention und machen den Stuhl weich.

Erfolg

Ministerium will bei Jobmisere helfen

Martin Rümmele 19.6.2015

Die Zahl der arbeitssuchenden Apotheker ist weiter hoch. Waren zum Jahreswechsel noch 230 Pharmazeuten ohne Job, sind es nun immer noch mehr als 200. Gesundheitsministerin Sabine Oberhauser signalisiert nun im Gespräch mit der Apotheker Krone Bereitschaft für Änderungen.

 



Schließen

Inhaltsverzeichnis Apo-K 12|2015