tagesaktueller Newschannel

Medikationsanalyse: Hier geht es zu den Fortbildungen

Wissen

Das Mikrobiom – die starke Achse unseres Körpers

Kornelia Baumgartner 20.10.2015

Im Rahmen der Seggauer Fortbildungstage wurden Einflüsse des Lebensstils auf das Mikrobiom diskutiert. Ein bisher eher unterschätztes Thema ist die bakterielle Besiedelung von Nasopharynx und Lunge und der damit verbundene Effekt auf das Allergierisiko.

Einblicke – Neues aus Politik, Recht und Wirtschaft

„Pharmabranche kann nicht für fehlende Strukurreform zu Kasse gebeten werden“

Robin Rumler et al. 20.10.2015

Der Konflikt um einen neuen Rahmen-Pharmavertrag spitzt sich zu. Da sich Hauptverband und Pharmabranche nicht auf die Höhe von Rabatten einigen können, bekommen die Kassen nun Schützenhilfe vom Gesundheitsministerium. Nun soll die Sache per Gesetz gelöst werden. Pharmig-Präsident Robin Rumler kritisiert die Pläne im Interview mit der Apotheker Krone.

Beratung

Die besten Tipps zum Sicca-Syndrom

20.10.2015

Das trockene Auge hat wieder Hochsaison. Eine gute Wahl für die Selbstmedikation sind Tränenersatzmittel. Homöopathische Wirkstoffe haben sich sehr bewährt. Daneben gibt es eine Reihe von Alltagsmaßnahmen, um die Augen feucht zu halten.

 



Schließen

Inhaltsverzeichnis Apo-K 20|2015