tagesaktueller Newschannel

Medikationsanalyse: Hier geht es zu den Fortbildungen

Einblicke – Neues aus Politik, Recht und Wirtschaft

Neue Diskussion um ELGA-Sicherheit

HNÖ/RÜM 4.3.2017

Eine Analyse des Systems und der Funktionalitäten der Elektronischen Gesundheitsakte (ELGA) ortet Schwachstellen in der Gesamtarchitektur. Demnach könne man davon ausgehen, dass ELGA im Besonderen in den nächsten Jahren Ziel von Angriffen sein werde, warnt die Ärztekammer.

Focus/Initiative

Schwangerschaft: Auf Vitaminhaushalt und Scheidenflora achten

MSC 4.3.2017

In der Schwangerschaft sorgen Veränderungen im Hormonhaushalt und das fetale Wachstum für weitreichende Konsequenzen im weiblichen Organismus. Es erhöht sich unter anderem der Bedarf an Mikronährstoffen, und das Mikrobiom kommt aus dem Gleichgewicht. Es ist daher wichtig, frühzeitig gegenzusteuern.

Beratung

Vitamin B1 und B2

MSC 4.3.2017

Der Stoffwechsel der Makronährstoffe wäre ohne Vitamin B1 und B2 nicht möglich. Man findet sie in zahlreichen pflanzlichen und tierischen Lebens­mitteln, allerdings müssen Zubereitungsverluste berücksichtigt werden.

 



Schließen

Inhaltsverzeichnis Apo-K 04|2017