tagesaktueller Newschannel

Medikationsanalyse: Hier geht es zu den Fortbildungen

Einblicke – Neues aus Politik, Recht und Wirtschaft

„Apotheken könnten im System mehr machen“

Gerhard Kaniak et al. 8.12.2017

Apotheken könnten im Gesundheitswesen mehr Aufgaben übernehmen, ist der oberösterreichische Apotheker Gerhard Kaniak überzeugt. Er sitzt seit der Nationalratswahl für die FPÖ im Parlament und verhandelt auch mit der ÖVP über eine Koalition mit. Die Apotheker Krone sprach mit ihm über seine Pläne.

Wissen

Hanf ist nicht gleich Hanf

Martin Rümmele 8.12.2017

Cannabis und Cannabinoide werden zunehmend in der Therapie eingesetzt. Doch es gibt weitreichende Unterschiede. Die Apotheker Krone gibt einen Überblick. Hanfextrakte sind etwa kein Ersatz für Medikamente, auch nicht für CBD oder THC.

Focus/Initiative

Psychopharmaka: Therapietreue mit einfachen Mitteln verbessern

Kristina Mitterhauser 8.12.2017

Gewichtsschwankungen, Mundtrockenheit, gastrointestinale Probleme und Schlafstörungen sind klassische Nebenwirkungen einer Therapie mit Psychopharmaka. Um die Nebenwirkungen abzumildern, bietet sich eine große Palette an Nahrungsergänzungsmitteln, Phytopharmaka und Alternativen an.

 



Schließen

Inhaltsverzeichnis Apo-K 23|2017