tagesaktueller Newschannel

Medikationsanalyse: Hier geht es zu den Fortbildungen

Einblicke – Neues aus Politik, Recht und Wirtschaft

„Mystery Shopping wird abgeschafft“

Beate Hartinger-Klein et al. 27.4.2018

Gesundheitsministerin Mag. Beate Hartinger-Klein will künftig den Bedarf von Gesundheitsberufen und Patienten stärker ins Zentrum rücken. Das umstrittene Mystery Shopping will sie abschaffen und die Apotheken in die Beratung von Patienten einbinden, sagt sie im Interview mit der Apotheker Krone.

Einblicke – Neues aus Politik, Recht und Wirtschaft

Neuer Rekord bei Arzneimittelfälschungen

Martin Rümmele 27.4.2018

Österreich ist der Hotspot, was gefälschte Medikamente betrifft. Bereits 45 % aller Aufgriffe von Sendungen innerhalb der EU gelingen dem heimischen Zoll – Tendenz steigend! Im Vorjahr wurden erstmals mehr als 1.000 Sendungen mit Fälschungen abgefangen. Ein Plus von 13 %. Der Schaden liegt bei über 100 Millionen Euro. Auch der Schmuggel mit echten Medikamenten nimmt zu.

Beratung

Osteoporose gezielt vorbeugen

Martin Schiller 27.4.2018

Mikronährstoffe spielen eine wesentliche Rolle in der Prophylaxe von Osteoporose. Kalzium und Vitamin D sind das Duo, das vielen Menschen in Bezug auf gesunde Knochen bekannt ist. Lange Zeit unterschätzt wurde jedoch die Rolle von Vitamin K.

 



Schließen

Inhaltsverzeichnis Apo-K 08|2018