tagesaktueller Newschannel

Medikationsanalyse: Hier geht es zu den Fortbildungen

Einblicke – Neues aus Politik, Recht und Wirtschaft

Versandhandel: Streit um neue Onlinestrategie für Apotheken

Martin Rümmele 19.7.2019

Der Apothekerverband hat mehrheitlich ein neues Onlinekonzept für Apotheken beschlossen. Wie schon Vorgängerprojekte ist es aber umstritten. Im Spätherbst sollen die Apotheken mittels einer Kampagne informiert werden. Die Apotheker Krone kennt das Konzept schon jetzt.

Wissen

Bausteine eines guten Energiestoffwechsels

Martin Schiller 19.7.2019

Zitratzyklus, Atmungskette und Glykolyse sind für einen reibungslosen Ablauf auf die ausgiebige Zufuhr von B-Vitaminen und Eisen angewiesen. Die Versorgung mit Magnesium und Coenzym Q10 ist ebenfalls für ausreichend Energie im Alltag notwendig.

Beratung

Better-Aging: Abbau­prozesse natürlich bremsen

Frank Madeo et al. 19.7.2019

Die steigende Lebenserwartung in den westlichen Industrieländern rückt das Thema Alterung immer mehr in den Fokus der Forschung. Ein wichtiges Ziel von Wissenschaftern ist es, Strategien gegen die altersbedingte Abnahme der Regenerationsfähigkeit zu finden, wie Univ.-Prof. Dr. rer. nat. Frank Madeo vom Institut für Molekulare Biowissenschaften der Universität Graz im Interview mit der Apotheker Krone verrät.

Editorial

Der Mensch ist mehr als eine komplexe Maschine

Susanne Hinger 19.7.2019

Einem mutigen wie ungewöhnlichen Thema haben sich Österreichs Apotheker bei der Sommerakademie gestellt. Zugegebenermaßen waren die letzten gut hundert Jahre von enormen Erkenntnissen der Biomedizin geprägt, die wiederum unglaubliche Leistungen und Erfolge ermöglicht haben. Und doch stößt das Modell der reinen Biomedizin zunehmend an seine Grenzen und ist überfordert. Oft auch als „Apparate- und...

 


Weitere Artikel



Schließen

Inhaltsverzeichnis Apo-K 14|2019