tagesaktueller Newschannel

Nichts ist selbstverständlich!

Erscheinungsdatum:
23.7.2021

Herausgeber:
Ärztekrone VerlagsgesmbH


Deutschland-Kolumne

Weg mit den Vor-Ort-Apotheken?!

Astrid Janovsky 20.8.2021

Ich schicke vorweg – und übe mich damit durchaus in Selbstkritik –, dass der folgende Artikel etwas ketzerisch anmuten könnte. Und vielleicht ist er das sogar. Auch der Vorwurf der „Verschwörungstheorie“ mag nicht ganz unberechtigt erfolgen. Und doch ... machen Sie sich einfach selbst ein Bild. Die Großverdiener Ich stelle nämlich die Behauptung auf: Irgendjemand in einflussreicher...

Editorial

Klimaallianz für die Gesundheit

Martin Schiller 19.7.2021

16 Monate sind nun bereits geprägt durch die COVID-19-Pandemie. Sie hat unseren Alltag so sehr durchdrungen, dass oft die Sicht auf andere, wesentliche Themen verstellt ist. Das gilt zum Beispiel auch für das Thema Klima und Gesundheit. Zurzeit gibt es in Österreich rund 300 Hitzetote pro Jahr, Tendenz steigend. Blickt man nach Kanada, wo es mit fast 50 °C Anfang Juli klimawandelbedingte Hitzerekorde gab, wird...

Focus/Initiative

Das fiebernde Kind an der Tara

Katja Steiner 19.7.2021

Fieber bei Kindern ist keine Seltenheit. Je nach Zustand und Leidensdruck des Kindes kann eine Senkung der Temperatur in Erwägung gezogen werden.

Focus/Initiative

Die kindliche Mikrobiota – früh übt sich …

Martin Schiller 19.7.2021

Die Prägung der Darmmikrobiota des Kindes beginnt ansatzweise bereits in der Schwangerschaft. Großen Einfluss haben der Geburtsvorgang und das Stillen der Kinder. Frühe Antibiotikagaben führen zu einer ungünstigen Bakterienzusammensetzung.

Beratung

Gastritis-Symptome lindern

Doris Auinger 19.7.2021

Wenn Lebensstil, Noxen oder Stress auf den Magen schlagen, steht eine Reihe von rezeptfreien Optionen in der Akutphase zur Verfügung.

Beratung

Hypoparathyreoidismus sichtbar machen

Martin Schiller 19.7.2021

Bis zur Diagnose „Hypoparathyreoidismus“ dauert es oft Jahre, und Patienten verbringen einen langen Leidensweg. Mehr Awareness ist sowohl auf der Fach- als auch auf der Patientenebene nötig. Apotheker können mit ihrer Kompetenz dazu beitragen, die Lebensqualität der Betroffenen zu erhöhen.

Einblicke – Neues aus Politik, Recht und Wirtschaft

175 Millionen Euro für Apotheken

Wolfgang Mückstein et al. 19.7.2021

Großes Lob für die Apotheken von Gesundheitsminister Wolfgang Mückstein für die Umsetzung der Coronatests – sie haben damit auch mehr als 175 Millionen Euro umgesetzt. Beim Thema „Impfen in der Apotheke“ steht Mückstein im Apotheker Krone-Interview aber weiterhin auf der Bremse.

 



Schließen

Inhaltsverzeichnis Apo-K 14|2021