nextdoc – Plattform für MedizinerInnen

Erscheinungsdatum:
30.9.2019

Herausgeber:
MedMedia Verlag und Mediaservice GmbH

Editorial

Verbesserungsbedarf bei Aus- und Weiterbildung in der Allgemeinmedizin

Isabella Bartmann 30.9.2019

Liebe Leserin, lieber Leser, das Gespräch mit Dr. Maria Wendler, Allgemeinmedizinerin in Graz, macht wieder einmal bewusst, wie viel Eigenengagement Hausärzte mitbringen müssen, um – sich im Endeffekt selbst – eine gute, qualitätsvolle Arbeitsweise zu ermöglichen, und das bei gleichzeitig geringer Wertschätzung in der Kollegenfachschaft. Nicht verwunderlich also, dass es an interessiertem Nachwuchs...

DFP Inside

Internationale Allgemeinmedizin: Wissen mitnehmen, Netzwerke nutzen

Maria Wendler et al. 30.9.2019

Alle medizinischen Spezialisten tauschen neue Erkenntnisse der Wissenschaft sowie Best Practice auf internationalen Kongressen aus – auch für die Allgemeinmedizin besteht diese Option. Dr. Maria Wendler, Hausärztin und Schriftführerin der ÖGAM, besucht zumindest zweimal jährlich internationale Veranstaltungen ihres Faches und nimmt von dort sowohl Nützliches für ihre Arbeit am Patienten als auch Know-how...

DFP Inside

Zeitschriften und Kongresse sind Informationsquellen für Ärzte

Martin Rümmele 30.9.2019

Eine aktuelle Ärztebefragung zeigt: Mediziner suchen rasche, kompetente und seriöse Informationsquellen. Und sie finden diese vor allem in Zeitschriften (92,1 %) sowie bei Kongressen (77,95 %). Das Internet (63,8 %) hat Fachbücher (63,1 %) knapp überholt.

DFP E-Learning

Das Rheumalabor | 2 DFP-Punkte

Clemens Scheinecker 30.9.2019

Lernziel: Laboruntersuchungen gewinnen in der Diagnose von rheumatologischen Erkrankungen, aber auch in deren Aktivitätsbeurteilung und in der Überwachung des Therapieerfolges immer größere Bedeutung. Der Artikel soll ein Update über die derzeit zur Verfügung stehenden Laboruntersuchungen geben und ihren Einsatz gleichzeitig kritisch bewerten.