COACT: Sofortige vs. verspätete Koronar­angiografie nach NSTEMI – 1-Jahresdaten

Präsentation: Jorrit Lemkes

In COACT wurden 552 erfolgreich reanimierte Patienten ohne STEMI in die Gruppen „sofortige Koronarangiografie“ oder „verspätete Koronarangiografie“ randomisiert. Im Median wurde die Koronarangiografie 2 Stunden bzw. 5 Tagen nach Beginn der Reanimation durchgeführt. Nach einem Follow-up von 12 Monaten fanden sich keine Unterschiede bezüglich Überleben (61,5 % sofortige Koronarangiografie vs. 64 % verspätete Koronarangiografie), Herzinfarkt, erneuter Revaskularisation oder Hospitalisierung wegen Herzinsuffizienz.

Bedeutung für die Praxis: COACT revidiert die (schwache) Empfehlung für eine sofortige Koronarangiografie nach Reanimation ohne ST-Hebungen, sodass dieses Patientenkollektiv zuerst an der Intensivstation stabilisiert werden sollte.