GAIN-2-Studie – „intense dose-dense“ vs. „tailored dose-dense“

Phase-III-Studie mit dosisdichter Chemotherapie bei Hochrisiko-Mammakarzinomen

Die Interminsanalyse des GAIN-2-Trials, einer Phase-III-Studie zur Testung dosisdichter adjuvanter oder neoadjuvanter Chemotherapieregime bei frühem Brustkrebs mit hohem Risikoprofil erbrachte die Erkenntnis, dass es keinen Unterschied in der Effektivität zwischen dem nab-Paclitaxel enthaltenden iddEnPC-Schema gegenüber dem Docetaxel-hältigen dtEC-dtD-Schema gab.

iddEnPC-Schema: “intense dose dense” Epirubicin, nab-Paclitaxel und Cyclophosphamid

dtEC-dtD-Schema: „dose-dense, dose-tailored” Epirubicin/Cyclophosphamid gefolgt von “dose-dense dose-tailored” Docetaxel

Wichtig erscheint allerdings nicht diese Erkenntnis allein, sondern auch das berichtete exzellente krankheitsfreie Überleben (iDFS) der gesamten Studienpopulation nach 4 Jahren von 84,3%, welches – wie man argumentieren kann – dosisdichte Chemotherapie analog zu Daten der rezenten Early Breast Cancer Trialists’ Collaborative Group Metaanalyse weiter als Standardtherapie für Hochrisikopatientinnen verankert.

Quelle
GAIN-2: Neo-/adjuvant phase III trial to compare intense dose-dense chemotherapy (CT) to tailored dose-dense CT in patients with high risk early breast cancer (EBC): Results on safety and interim invasive disease-free survival (iDFS). ASCO20 virtual, Volker Moebus et al., Abstr. #516