Vinorelbin beim Pleuramesotheliom

In der randomisierten Phase-II-Studie VIM wurden 120 Patienten mit fortgeschrittenem malignem Pleuramesotheliom und vorangegangener Platin-Chemotherapie zu Vinorelbin versus Active Symptom Control randomisiert.

Ergebnisse: Vinorelbin führte zu einem signifikanten PFS-Benefit mit median 4,2 Monaten versus 2,8 Monaten (HR 0,60; 95% CI 0,41-0,86) unabhängig vom BRCA1-Expressionsstatus. Das Gesamtüberleben war in beiden Gruppen vergleichbar (median 9 Monate). Die häufigste Grad-3/4-Nebenwirkung unter Vinorelbin war Neutropenie (12.5%).

Fazit: Vinorelbin führt zu einer PFS-Verlängerung in der Zweitlinientherapie des malignen Pleuramesothelioms, muss jedoch im Therapiealgorithmus unter Berücksichtigung immuntherapeutischer Konzepte eingereiht werden.

 

Abstract 8607 – A randomized phase II trial of oral vinorelbine as second-line therapy for patients with malignant pleural mesothelioma.