Postneoadjuvante Therapie bei TNBC

In der randomisierten Phase-III-Studie ECOG-ACRIN EA131 wurde der Stellenwert einer adjuvanten Therapie mit Cisplatin im Vergleich zu Capecitabin bei Frauen mit einem triple negativen Mammakarzinom (TNBC) nach Nichterreichen einer kompletten pathologischen Remission untersucht. Neoadjuvant waren die Patientinnen mit einer Anthrazyklin-Taxan-hältigen Standardtherapie vorbehandelt. Die Hypothese der Studie war die Testung einer Überlegenheit von Cisplatin über Capecitabin in Bezug auf das invasive krankheitsfreie Überleben (iDFS) bei TNBC-Patientinnen mit einem basalen Subtyp. In der 5. Interimsanalyse überschnitten die Konfidenzintervalle der Hazard Ratio sowohl die vordefinierten Grenzen für eine Nichtunterlegenheit als auch für die Überlegenheit. Basierend auf diesem Ergebnis empfahl das unabhängige Datenmonitoring Komitee (IDMC) die Beendigung der Studie, da die Wahrscheinlichkeit für den Nachweis einer Nichtunterlegenheit als auch Überlegenheit sowohl für die basale Subgruppe als auch die nicht-basale Subgruppe gering war. Zudem wurden mehr Grad-3/4-Toxizitäten in der Platin-behandelten Gruppe beobachtet

Fazit: Bei TNBC mit fehlender kompletter pathologischer Remission auf eine neoadjuvante Standardtherapie bleibt eine adjuvante Therapie mit Capecitabin der Therapiestand, da Cisplatin keine Überlegenheit zeigen konnte

 

Abstract 605 – A randomized phase III post-operative trial of platinum-based chemotherapy (P) versus capecitabine (C) in patients (pts) with residual triple-negative breast cancer (TNBC) following neoadjuvant chemotherapy (NAC): ECOG-ACRIN EA1131