177Lu-PSMA: Subgruppenanalysen der VISION-Studie

Hintergrund: Die Phase-III-Studie VISION zeigte, dass eine gezielte Therapie mit Lutetium-(177Lu)-Vipivotid-Tetraxetan das radiologische progressionsfreie Überleben (rPFS) und das Gesamtüberleben (OS) signifikant verlängerte, bei zusätzlicher Anwendung zur Standardtherapie bei Patienten mit fortgeschrittenem Prostata-spezifischem Membran-Antigen (PSMA) PET-positivem metastasiertem kastrationsresistentem Prostatakarzinom. In dieser explorativen Post-hoc-Analyse wurden nun das rPFS und OS im Zusammenhang mit vorherigen und begleitenden krebsbezogenen Behandlungen untersucht.

Ergebnisse: VISION schloss Patienten ein, die zuvor mit mindestens einem Androgenrezeptor-Signalweg-Inhibitor (ARPI) und 1-2 Taxan-Therapien behandelt worden waren. Es zeigte sich, dass vorangegangene und begleitende Behandlungen im Allgemeinen zwischen den Studiengruppen ausgewogen waren und die Vorteile von 177Lu-PSMA-617 für das rPFS und das OS waren in allen Untergruppen der vorangegangenen Behandlung gleich. Insbesondere gab es Vorteile bei Patienten, die zuvor kein zweites Taxan erhalten hatten. Es gab auch konsistente Vorteile unabhängig von der begleitenden systemischen und Strahlentherapie als Teil der SoC.

Fazit: Die klinische Wirksamkeit von 177Lu-PSMA-617 wurde unabhängig von der vorherigen Behandlung oder dem gewählten SoC beobachtet, was darauf hindeutet, dass die Krankheitsbiologie und nicht der vorherige und begleitende Behandlungskontext die Ergebnisse bestimmt.

Quelle: Vaishampayan N et al., Abstract #5001

Innovation: ★☆☆    Datenqualität: ★★☆    Praxisrelevanz: ★★★