VISION – 177Lu-PSMA-617 beim mCRPC

Die lang ersehnte VISION-Studie untersuchte die Wirksamkeit des an PSMA-exprimierende Zellen gerichteten Radioliganden 177Lu-PSMA-617 im Vergleich zur Standardtherapie bei Patienten mit mCRPC (metastasiertes kastrationsresistentes Prostatakarzinom) nach zumindest zwei Therapielinien.

Studie: Der an PSMA-exprimierende Zellen bindende Radioligand 177Lu-PSMA-617 richtet beta-Strahlung an die Zielzellen. In dieser Studie wurde die Wirksamkeit der Therapie im mCRPC-Stadium untersucht. Die 831 eingeschlossenen Patienten wurden in dieser multizentrischen Studie 2:1 in den 177Lu-PSMA-617- oder den Standardtherapie-Arm randomisiert. Alle Patienten erhielten zuvor zumindest eine Therapielinie mit einem neuen Antiandrogen und ein oder zwei Taxan-Chemotherapie-Linien. Alle Patienten erhielten zu Beginn ein PSMA-PET-CT, in dem zumindest eine PSMA-positive Läsion detektiert werden musste. Im Anschluss erhielten die Patienten 6 Zyklen der Therapie im 6-wöchigen Abstand. Die Follow-up-Untersuchungen wurden mittels CT/MRT und Knochenszintigraphie durchgeführt. Die Standardtherapie war bei allen Patienten im Voraus geplant und durfte weder eine zytotoxische Chemotherapie oder Ra-223 beinhalten. Der primäre Endpunkt der Studie war radiographisches progressionsfreies Überleben (rPFS) und Gesamtüberleben.

Ergebnisse: Nach einem medianen Follow-up von 20,9 Monaten zeigte eine Therapie mit 177Lu-PSMA-617 ein besseres rPFS (8.7 vs. 3,4 Monate; HR 0,40 [99,2% KI: 0,29, 0.57]; p < 0,001) sowie ein besseres Gesamtüberleben 15.3 vs. 11.3 Monate; HR 0,62 [95% KI: 0,52, 0,74]; p < 0.001) im Vergleich zur Standardtherapie, die nicht näher angeführt wurde. Es zeigte sich bei einer allgemein guten Verträglichkeit eine häufigere Nebenwirkungsrate in der 177Lu-PSMA-617- Gruppe.

Fazit: Die Studie erreichte ihre primären Endpunkte und zeigte einen Progressions- und Überlebensvorteil von 177Lu-PSMA-617 beim fortgeschrittenen, vortherapierten metastasierten kastrationsresistenten Prostatakarzinom. Erwähnt werden muss eine FDA-abgesprochene Neuberechnung, nachdem initial eine hohe Drop-out-Quote in der Standardtherapie-Arm Patientengruppe beobachtet wurde.

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Innovation: ★☆☆ Datenqualität: ★★★ Praxisrelevanz: ★★★