Singuläre Metastasen-PSMA-Proteinexpression kein prädiktiver Ansprechmarker für 177Lu-PSMA-617

Mit der Präsentation der VISION-Studie und der erhofften baldigen FDA-Zulassung stellt sich die Frage nach prädiktiven Markern.

In dieser Studie von Judith Stangl-Kremser et al. wurden Patienten, die 3 Zyklen 177Lu-PSMA-617-Therapie erhielten zuvor biopsiert. Mittels monoklonalem PSMA-Antikörper wurde die PSMA-Expressionsrate der singulären Metastasen-Biopsate evaluiert. Die Patienten wurden mittels Bildgebung verfolgt und ein prädiktiver Wert der Expression mit dem singulären und Gesamtmetastasen-Ansprechen evaluiert.

Ergebnisse: Von den 12 biopsierten Patienten zeigten 5 ein Therapieansprechen an der biopsierten Metastase. Es konnte in einer univariaten Berechnung jedoch sowohl kein Zusammenhang zwischen PSMA-Expression und dem einzelnen Metastasen-Ansprechen als auch der PSMA-Expression mit dem gesamt-Metastasen-Ansprechen gezeigt werden.

Fazit: In einer der ersten Arbeiten zur prädiktiven Wertigkeit der PSMA-Expression einer singulären Metastase konnte kein Zusammenhang zum Ansprechen auf die 177Lu-PSMA-617-Therapie gezeigt werden. Unklar ist weiterhin, ob aus der Expression einer Metastase auf den prädiktiven Wert dieser Methode geschlossen werden kann, da von einer Expressionsheterogenität einzelner Metastasen ausgegangen wird.

» zum Abstract

Innovation: ★ Datenqualität: ★☆☆ Praxisrelevanz: ★★☆