Zusätzliche stereotaktische Radiotherapie bei Oligometastasierung

Obwohl die stereotaktische Bestrahlung (SBRT) eine Option für das oligometastatische Nierenzellkarzinom geworden ist, waren die aktuellen Studien, die die SBRT unterstützen, nicht ausreichend überzeugend, da sie einarmig und nicht als Erstlinienbehandlung konzipiert waren. Ziel dieser Studie war es zu untersuchen, ob die SBRT die onkologischen Ergebnisse im Vergleich zur systemischen Standard-Erstlinientherapie beim oligometastasierten Nierenzellkarzinom verbessert. 

In dieser zweiarmigen Phase-II-Studie wurden Patient:innen mit  oligometastatischen Nierenzellkarzinom (< 5 sekundär blastomatöse Läsionen [SBL], keine Leber- oder zerebrale SBL) nephrektomiert und anschließend randomisiert. 22 Patient:innen erhielten Sunitinib mit zusätzlicher Radiatio der SBL, im Kontrollarm (n=20) wurden die Patient:innen ausschließlich mit Sunitinib therapiert. Die Ansprechrate war 81,8% vs. 25% im Sunitinib + Radiatio vs. Sunitinib-Arm. Das 1-Jahres-progressionsfreie Überleben war 72,7% vs. 35% (HR 0,33; 95%-KI 0,16 – 0,69; p= 0,003).  Ebenso zeigte sich ein Vorteil beim 1-Jahresgesamtüberleben bei Patienten im Sunitinib + Radiatio-Arm verglichen mit der Kontrollgruppe (nur Sunitinib), 95,5% vs. 80%.

Fazit: Die Ergebnisse zeigen einen klaren Vorteil der zusätzlichen stereotaktischen Radiatio in Kombination mit Sunitinib im Vergleich zu Sunitinib allein bei Patienten mit oligometastatischem Nierenzellkarzinom.