Bispezifische Antikörper vor oder nach CAR-T-Zelltherapie?

Bezüglich der wiederholt besprochenen Sequenz der Therapien (bispezifische Antikörper vor oder nach CAR-T-Zelltherapie?) wurden von der französischen Lysa-Gruppe interessante Daten zur Glofitamab-Monotherapie nach CAR-T-Zell-Versagen im abstract #893 diskutiert, und zwar mit speziellem Augenmerk auf die hinlänglich bekannte schlechte Prognose von CAR-T-Versagern. In dieser Phase-2-Studie BiCAR wurde der primäre Endpunkt mit Glofitamab mit einem medianen Gesamtüberleben von 17,6 Monaten (Cohorte 1) im Vergleich zu historischen Kontrollen von LBCL-Patienten erfüllt. Das Ansprechen ist anhaltend mit einer Gesamtansprechrate (ORR) von 65,9% und einer Komplettremissionsrate (CR) von 36,4%. Von einer 12-Monate-Ansprechdauer (DOR) profitieren 80% der Patient:innen. Zudem wurde in dieser Studie eine raschere Step-up-Dosierungs-Strategie angewendet als bisher üblich, ohne jedoch höhere oder bedenkliche Sicherheitsaspekte im Sinne einer erhöhten Frequenz von CRS oder ICANS zu generieren.