Highlights bei Chronischer Lymphatischer Leukämie (CLL)

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Vimeo. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen
  • Verwenden Sie folgende Direktlinks, um im Video zu navigieren:
  • 00:12 - GAIA/CLL13
  • 03:13 - BRUIN Studie
  • 04:34 - iFCG-Studie

GAIA/CLL13: Professor Philipp Staber präsentiert seine persönlichen Highlights bei CLL, allen voran Ergebnisse von GAIA/CLL13, einer Studie mit österreichischer Beteiligung, die als Late Breaking Abstract vorgestellt wurden. Untersucht wurden drei zeitlich beschränkte Venetoclax-basierte Kombinationstherapien (Obinutuzumab-Venetoclax ± Ibrutinib [GV bzw. GIV]; Rituximab-Venetoclax [RV]) gegenüber einer Chemoimmuntherapie (CIT) im Erstliniensetting der CLL. Nach den bereits vom ASH2021 Meeting bekannten MRD-Daten liegen nun auch PFS-Daten vor – und die haben es in sich: die Zugabe von Obinutuzumab erwies sich sowohl in dualer als auch Triple-Kombination mit 3-Jahres-PFS-Raten von 87,7 bzw. 90,5 % den Vergleichsarmen deutlich überlegen (RV: 80,8 %; CIT: 75,5 %), was einmal mehr den Stellenwert einer Obinutuzumab-Venetoclax-Kombination in der Erstlinientherapie der CLL unterstützt. (vgl. auch Beitrag OA Dr. Thomas Nösslinger)

BRUIN Studie: Mit der Phase-1/2-Studie BRUIN wurde eine weitere bemerkenswerte Arbeit in der zielgerichteten Therapie der CLL vorgestellt. Der hochselektive, nicht-kovalente BTK-Inhibitor Pirtobrutinib erzielte in der stark vorbehandelten Patientenkohorte (im Median 3 Vortherapien, inkl. BTK-Inhibitor und Venetoclax) ein sehr gutes Ansprechen (ORR 86 % nach 10 Monaten Follow-up); der Response zeigte sich in allen Subgruppen, darunter auch bei Patienten mit BTK- oder PLCγ2-Mutation. In welcher Weise sich diese Substanz in das Portfolio der CLL-Therapie eingliedern wird, darf mit Spannung erwartet werden.

iFCG Update: Präsentiert wurden die Langzeitdaten der iFCG-Studie, in der die Kombinationstherapie Ibrutinib/Fludarabin/Cyclophosphamin/Obinutuzumab (iFCG) bei therapienaiven Patienten mit IGHV-mutierter CLL untersucht wurde. 5-Jahres PFS- und OS-Raten unter iFCG lagen bei 97,7 % bzw. 97,8 % – Ergebnisse, die im Vergleich zu anderen Kombinationstherapien (z.B. 5-Jahres-PFS mit Ibrutinib 81 % [RESONATE-2]; Obinutuzumab-Venetoclax 78 % [CLL14; Abstract S148]) umso bemerkenswerter erscheinen. Diese Ergebnisse legen nahe, das Immunchemotherapie-haltige Schemata bei CLL-Patienten mit IGHV-Mutation nicht außer Acht gelassen werden sollten.