Neue Konzepte für die Lymphom-Erstlinientherapie

 

Dr. Thomas Nösslinger

Nach den Studien Gallium (G-Chemo besser als R-Chemo) und Relevance (R2 nicht besser als R-Chemo) prüften drei Phase-II-Studien unterschiedliche chemotherapiefreie Konzepte:

 

 

 

  • Die Kombination Obinutuzumab-Lenalidomid (446) erzielte 96% ORR und 59% CR und ein 2-Jahres PFS von 85% und OS von 97% bei erwartbaren Nebenwirkungen (Neutropenie).
  • R2 mit Ibrutinib (447) konnte diese Ergebnisse nicht verbessern und hatte zudem mehr Nebenwirkungen (Hautreaktionen und Diarrhoen).
  • Obinutuzumab mit Ibrutinib (448) erbrachte schwächere Effizienz (ORR 90%, CR 5%, 1 Jahres PFS 80%) bei günstigem Nebenwirkungsprofil.

Klinische Relevanz
Neue, teilweise vielversprechende chemotherapiefreie Erstlinientherapiekonzepte bei follikulärem Lymphom sind in Entwicklung.

 

Morschhauser et al. A Phase II Lysa Study of Obinutuzumab Combined with Lenalidomide for Advanced Untretated Follicular B-Cell Lymphoma in Need of Systemic Therapy (Abstract 446)

Nastoupil et al. Safety and Efficacy of Ibrutinib in Combination with Rituximab and Lenalidomide in Previously Untreated Subjects with Follicular and Marginal Zone Lymphoma: An Open Label, Phase II Study (Abstract 447)

Schmidt et al. Chemotherapy-Free Combination of Obinutuzumab and Ibrutinib in First LINE Treatment of Follicular Lymphoma (Abstract 448).

 

Weitere Beiträge zum Lymphom:

»Update: Gallium-Studie mit Daten zur minimalen Resterkrankung (MRD)

»CD19-Antikörper MOR208 und Lenalidomid mit vielversprechenden Daten in r/r DLBCL Patienten, Phase-II-Studie

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