Psoriasis: Ustekinumab und dessen Biosimilar CT-P43 im Vergleich

CT-P43 ist ein humaner monoklonaler Antikörper, welcher als Biosimilar zu Ustekinumab (UST) produziert wurde und die gleichen pharmazeutischen Charakteristika wie das Original-Biologikum aufweist. In einer randomisierten, doppel-blind kontrollierten Phase 3-Studie1 wurden Effektivität und Sicherheit von CT-P43 vs. Ustekinumab bei 509 Patient:innen mit moderater bis schwerer Plaque-Psoriasis verglichen, für die eine systemische Therapie indiziert ist.

Bis zur Woche 28 zeigten sich kaum Unterschiede im klinischen Ansprechen, welches mittels der durchschnittlichen prozentuellen Verbesserung des PASI-Scores gegenüber dem Ausgangwert gemessen wurde. Auch die sekundären Endpunkte (PASI 90-/100-Ansprechen) waren in den Ergebnissen sehr ähnlich. In der Studie konnte demonstriert werden, dass sich auch ein therapeutischer Wechsel von UST auf CT-P43 in Woche 16 nicht negativ auf die Effektivität auswirkt und sicher ist. Generell war auch das Sicherheitsprofil zwischen UST und seinem Biosimilar vergleichbar. Die Resultate zur Immunogenität deuten zwar auf numerische Unterschiede hin, waren allerdings statistisch nicht signifikant.

Fazit: CT-P43, ein Ustekinumab-Biosimilar, weist in dieser Studie über 28 Wochen eine vergleichbare Effektivität und Sicherheit wie sein Original-Biologikum auf.

Papp KA., Waterloo, Canada; Presentation D2T01.3C