Semaglutid – oral oder subkutan?

Session OP09; Chair: J.J. Meier

Semaglutid ist das erste GLP-1-Analogon welches sowohl oral (1x tgl.) als auch subkutan (1x wöchentlich) zur Verfügung stehen wird. Am 17.9. wurden aktuelle Daten der Entwicklungsprogramme „Pioneer“ (oral) und „Sustain“ (subkutan) vorgestellt. Orales Semaglutid war dabei unabhängig von der Diabetesdauer immer gleich wirksam und konnte das HbA1c um bis zu 2,3 % in der Subgruppe mit dem höchsten Ausgangs-HbA1c (> 9 %) senken. Der Effekt wird zum Teil auch durch eine Verzögerung der Magenentleerung unmittelbar nach der Einnahme bewirkt. Subkutanes Semaglutid (wöchentlich) war deutlich wirksamer als Liraglutid (täglich) im Bezug auf HbA1c-Senkung und Gewichtsreduktion und in dieser Hinsicht ebenfalls deutlich effektiver als der SGLT2-Hemmer Canagliflozin.

Für die Praxis bedeutet das, dass Semaglutide das Potential hat, der aktuell stärkste GLP-1-Rezeptoragonist zu sein und sowohl oral wie auch subkutan zur Verfügung zu stehen.