Hypoglykämien – was gibt es ­Neues?

Hochintensives Intervalltraining reduziert nächtliche Hypoglykämien

Die Vorteile von körperlicher Aktivität sind unbestritten, und regelmäßige Bewegung wird für Menschen mit T1D empfohlen. Die Angst vor Hypoglykämie stellt dafür jedoch eine Barriere dar. Eine gestörte Hypoglykämie-Wahrnehmung (IAH) bei T1D ist ein Risikofaktor für schwere Hypoglykämien, und auch körperliche Aktivität erhöht das Hypoglykämierisiko. Hochintensives Intervalltraining (HIIT) ist eine wirksame Form der körperlichen Aktivität,  deren Auswirkungen auf das Risiko von Hypoglykämien bei Menschen mit T1D und IAH bisher nicht bekannt waren.

In einer Post-hoc-Analyse von CGM-Daten (HIT4HYPOS CGM-Analyse) wurde dies nun bei 18 Menschen mit T1D untersucht; Patient:innen nahmen an einer 4-wöchigen Einlaufphase zur Insulindosisoptimierung und anschliessendem HIIT teil (3 Sitzungen pro Woche, 4 x 30 s Fahrradsprints, dazwischen 2 min Erholung). Die HIIT-Trainings wurden mittels rtCGM in einer realen Umgebung (zu Hause oder im Fitnessstudio) unbeaufsichtigt durchgeführt und mit Phasen ohne HIIT verglichen. Alle Teilnehmer:innen absolvierten 12 HIIT-Sitzungen und konnten ≥ 90 % der maximalen Herzfrequenz erreichen. Es gab signifikant mehr nächtliche Level-1- (BZ < 70–54 mg/dl, 1,58 vs. 0,21/Woche, p < 0,05) und Level-2-Hypoglykämien (BZ < 54 mg/dl, 0,45 vs. 0,00/Woche, p < 0,05) in der CGM-Phase ohne HIIT im Vergleich zu HIIT + CGM. Auch die Dauer war in der Phase ohne Training länger (Level-1: 33,3 vs. 25,9 min, p = 0,34; Level-2: 24,4 vs. 22,5 min, p = 0,50).

Es gab keine Korrelation zwischen HIIT und Hypoglykämie bis zu 4 Stunden nach dem Training, aber eine Zunahme der nächtlichen Zeit in Hyperglykämie (Level-1 (> 180mg/dl): 23,2 vs. 26,6 %, p = 0,22; Level-2 (>250mg/dl): 7,1 vs. 14,9%, p=0,06) im Zusammenhang mit HIIT. Während des 4-wöchigen Untersuchungszeitraum gab es keinen signifikanten Unterschied bei mittlerer Glukose (161 vs. 161 mg/dl, p = 0,27) oder Glukosevariabilität (36,2 vs. 35,7, p = 0,64) zwischen den beiden Phasen. HIIT erhöht das Risiko von Hypoglykämien nach dem Training oder in der Nacht nächtlichen Hypoglykämien nicht. Es gab auch keine Verschlechterung der allgemeinen Diabeteseinstellung.

Fazit: HIIT ist eine sichere Form der körperlichen Aktivität für Menschen mit T1D und IAH und kann je Trainingszustand empfohlen werden.


Auswirkung von ZT-01, einem Somatostatin-Rezeptor-2-Antagonisten, auf die Glukagonreaktion bei Hypoglykämie

Ein neuartiger Somatostatin-Rezeptor-2-Antagonist, ZT-01, hat das Potenzial, Hypoglykämien zu verhindern, indem er die gestörte Gegenregulationsreaktion bei T1D verbessert. Eine im Rahmen der Hypoglykämie-Sitzung vorgestellte Studie untersuchte die Wirkung von ZT-01 auf die Glukagon-Gegenregulation während der Hypoglykämie bei Erwachsenen mit T1D. Die Pharmakodynamik von ZT-01 wurde in einer randomisierten Phase-Ib-Studie mit drei Armen im doppelblinden Crossover-Design bei 23 Erwachsenen mit T1D und ohne Hypoglykämiewahrnehmungsstörung untersucht. Es wurden drei hypoglykämischen Clamps mit 3 oder 20 mg ZT-01 oder Placebo durchgeführt. Die Studienmedikation wurde 1–2 Stunden vor dem Hypo-Clamp verabreicht: Euglykämie (90 ± 9 mg/dl, vor- und nachdosierter Clampzeitraum A und B), Stufe 1 (63 ± 5 mg/dl, Clampzeitraum C) und Stufe 2 Hypoglykämie (47 ± 4 mg/dl, Clampzeitraum D). Blutzucker und Plasma-Glukagon wurden in Abständen von 5 bzw. 15 Minuten gemessen, und 3 Glukagon-Messungen wurden in den letzten 15 Minuten jeder Clampstufe durchgeführt.

Nach ZT-01 stieg das Glukagon in der stabilen Phase um 8,2 ± 7,7 bzw. 17,0 ± 12,3 pg/mL in Stufe 1 und Stufe 2 Hypoglykämie im Vergleich zu keiner Erhöhung in Stufe 1 und einer Erhöhung von 5,1 ± 6,0 pg/mL in Stufe 2 Hypoglykämie mit Placebo an (p < 0,0001). Die für die Induktion der Hypoglykämie erforderliche Insulindosis stieg um 50 % mit ZT-01 (20 mg) im Vergleich zu Placebo (p = 0,025). Eine Gegenregulationsreaktion mit erhöhtem Glukosespiegel, wurde bei ZT-01 häufiger als bei Placebo beobachtet. Es zeigten sich keine Auswirkungen auf andere Gegenregulationshormone oder Hypoglykämiesymptom-Scores bei ZT-01. Es wurden keine schwerwiegenden unerwünschten Ereignisse oder unerwünschte Ereignisse im Zusammenhang mit ZT-01 beobachtet.

ZT-01 verbessert die gestörte Glukagon-Gegenregulation bei Menschen mit T1D während Stufe 1 und Stufe 2 Hypoglykämie signifikant. In Zukunft könnte dieses Medikament wesentlich für die Hypoglykämiebehandlung bzw. Hypoglykämie-Vorbeugung sein.

Session: OP 11 Be(a)ware of hypoglycaemia unawareness
Chairs/Moderators: N. Chkheidze (GE), Y. Reznik (FR)
Vorträge: A. Abitbol (CA), R. Liggins (CA)