Konsolidierende ASCT bei peripheren T-Zell-Lymphomen

Eine niederländische bevölkerungsbasierte Kohortenstudie evaluierte den Einfluss von Etoposid und konsolidierender ASCT zur Standardinduktion CHOP von 1.439 <65jährigen Patienten mit AITL (Angioimmunoblastisches T-Zell-lymphom), ALCL (anaplastisches Großzell-Lymphom), PTCL-NOS, die zwischen 1989 und 2018 therapiert wurden. Es zeigte sich für zwischen 2009-2018 therapierten Patienten ein signifikant besseres 5-Jahres-OS im Vergleich zu zwischen 1989 und 2008 therapierten Patienten (5Jahes-OS 49% vs. 39%). Dieser Fortschritt wurde – neben dem Fortschritt in supportiven Therapien – durch die Etablierung der konsolidierenden ASCT erreicht. Patienten mit ASCT hatten nach Induktion mit CHOP oder CHOEP einen signifikanten Überlebensvorteil, für die Zugabe von Etoposid (CHOEP) konnte kein signifikanter Vorteil gezeigt werden.

Fazit: Die Registerdaten unterstreichen für fitte Patienten mit PTCL CHO(E)P mit konsolidierender ASCT als Standardtherapie in der Erstlinie.

 

S220 Brink M et al – IMPACT OF ETOPOSIDE AND AUTOLOGOUS STEM-CELL TRANSPLANTATION ON SURVIVAL AMONG YOUNG PATIENTS WITH PERIPHERAL T-CELL LYMPHOMA IN THE NETHERLANDS; A NATIONWIDE, POPULATION-BASED COHORT STUDY